Sögeler Schulbands begeisterten mit Benefizkonzert

1. April 2015

600,00 € Erlös für die Uganda-Hilfe

Sögel – Vor rund 300 Zuschauern fand Anfang März in der Aula des Hümmling Gymnasium ein Benefizkonzert statt, das das Hümmling- Gymnasium gemeinsam mit der Schule am Schloss unter dem Motto „Musik verbindet“ durchführte. Mit flotten  Pop- und Rockmusik-Beiträgen gaben die Schulbands des Hümmling-Gymnasiums und der Schule am Schloss sowie die Abi-Band einige Kostproben ihres Könnens. So erhielten die  Besucher einen interessanten Einblick in die musikalische Arbeit beider Schulen.

Wilde Gitarrenriffs, laute Akkorde und gesangliche Höchstleistungen überzeugten die Zuschauer so sehr, dass mehrere Zugaben gefordert wurden.

Der Erlös des Konzerts kommt der Uganda- Hilfe zugute. Dort bemühen sich seit einigen Jahren die beiden Emsländer Bernd Rickermann und Ludwig Wilkens, das Leid der Bevölkerung durch Brunnenbau und Schulrenovierungen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Rickermann und Wilkens waren zum Konzert gekommen und  informierten kurz über ihre Arbeit in Uganda. Sie erwähnten, dass sie es sich zur Aufgabe gemacht hätten, den Menschen in Kabango zu helfen. Des Öfteren seien sie dort und würden das Leid und die Armut der Bevölkerung kennen, vor allem  der Kinder. Ihr aktuelles Ziel sei es, eine Werkstatt einzurichten und den Menschen vor Ort mit einfachen Hilfsmitteln den Brunnenbau beizubringen. Außerdem würden sie gerne die Patenschaften für besonders benachteiligte Kinder vorantreiben. Rickermann und Wilkens bedankten sich herzlichst für die großartige Unterstützung der beiden Schulen und sicherten ihre Bereitschaft zu, in Kürze an beiden Schulen den Schülern und Schülerinnen ihr Vorhaben näher zu bringen.

Text: Jürgen Jansen / Foto: Manfred Rojahn

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft