Nachlese: Vergangene Ausstellungen
1. April 2015„Plakat = Kunst?!“
Sögel – „Plakat = Kunst?!“, mit diesen Worten eröffnete der Schüler Thomas Weller vom Hümmling-Gymnasium Sögel die vierte Ausstellung der Schule im Ludmillenhof, Sögel. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe stellten für einen Monat ihre Werke im Altbaufoyer des Rathauses der Samtgemeinde Sögel, dem Ludmillenhof, aus.
Begrüßt wurden die Schüler zur Eröffnung der Ausstellung vom Ersten Samtgemeinderat Hans Nowak. Er lobte nicht nur die talentierten jungen Künstler für ihre Arbeiten, sondern freute sich auch darüber, dass die Schule wieder die Möglichkeit nutzt, um einem breiten Publikum die Arbeiten zu präsentieren.
„Die ausgestellten Arbeiten sind alle im ersten Schulhalbjahr 2014/2015, in dem sich alle Kurse aus den Jahrgängen 11 und 12 mit dem Thema Plakat beschäftigten, entstanden. Die Schüler lernten unterschiedliche Künstler sowie epochale Interpretationen zum Thema Plakat kennen. Die Vielfältigkeit der praktischen Werke spiegelt nicht nur den Facettenreichtum in der Auseinandersetzung mit dem Thema Plakat wieder, sondern auch, dass die jungen Künstler unterschiedliche Inhalte für ihr Kunstwerk gewählt haben“, erklärte Kunstlehrerin Stina Moorbrink. „Die Schüler stellen nicht nur raffinierte Bleistift- und Pastellkreidezeichnungen aus, sondern zeigen auch Acrylmalereien, die sich kaum von einem computeranimierten Plakat unterscheiden lassen. Vom künstlerischen Können der Schüler zeugen auch die Mehrfarbenlinoldrucke, die die experimentelle Herangehensweise an das Thema aufzeigen.“
Thomas Weller machte in seiner Rede deutlich, dass den Schülern bewusst wurde, dass das Plakat sich immer im Spannungsfeld zwischen Massenmedium und Kunst bewege und das Plakat niemals nur ein Kunstwerk bleibe.
Herzliche Dankesworte sprach er auch an die Lehrkräfte Stina Moorbrink, Sarah Freudenberg und Hans UlrichTemme, die gemeinsam mit den Schülern die Ausstellung vorbereitet haben, aus.
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg