Kolping Berßen zu Besuch beim Landmaschinenhersteller Claas
1. April 2015Berßen – Zur diesjährigen Betriebsbesichtigung besuchte der Kolping Berßen den Landmaschinenhersteller Claas, der mit seiner Fertigung in Harsewinkel zu den modernsten Betriebsstätten der Welt gehört.
Zunächst konnten sich die Besucher im Technologie-Zentrum des Unternehmens ein Bild über die modernsten Landmaschinen mit der neusten Technik machen. Zu den dort ausgestellten Maschinen zählte unter anderen der Mähdrescher mit der weltweit größten Schnittbreite oder einen Traktor, der sein Führerhaus um 180° drehen kann.
Während der ca. zweistündigen Führung durch die über 200.000 Quadratmeter große überdachte Produktionsfläche wurden sowohl die neuen Lackierstrecke als auch die Fertigungslinien der verschiedenen Mähmaschinen und Häcksler besichtigt. Hier konnte ein guter Eindruck über die einzelnen Produktionsschritte, der Arbeitsorganisation und der Qualitätssicherung gewonnen werden.
Den Abschluss der Tour bildete die Besichtigung des Museums, indem historische Mähmaschinen und deren technische Entwicklung seit Bestehen des Unternehmens im Jahre 1927 dargestellt wurden.
Text: Thomas Nieters / Foto: privat