Hümmlinger Pilgerweg e.V. startet mit neuen Ideen in die Saison
1. April 2015Sögel/Ahmsen – „Pilgern und Einkehr ist ein immer größer werdendes Thema in unserer Gesellschaft“, stellte der Vorstand des Vereins „Hümmlinger Pilgerweg“ im Rahmen einer Klausurtagung im Kloster Ahmsen fest. Über zwei Tage hatte sich der Vorstand zusammengesetzt, um über die weitere Vorgehensweise des jungen Vereines, der erst im Jahr 2014 gegründet wurde, zu beraten. „Wichtig ist, dass unser Ursprungsgedanke Priorität behält. Der Pilgerweg soll durch seine besondere Wegführung – die an vielen religiösen Orten des Hümmlings sowie an den Sinnspruchsteinen entlang geht – zur inneren Einkehr des Pilgers verhelfen“, so Vorsitzender Hermann Wintering. Dieses sei in der heutigen schnelllebigen Zeit wichtiger denn je. Dass der Pilgerweg von verschiedensten Gruppierungen besucht wird, lassen die Gästebücher, die entlang des Pilgerweges stationiert sind, erkennen. So heißt es darin: „Hümmlinger Pilgerweg erleben! Es ist eine wunderbare Erfahrung, mit 70 Pilgern unterwegs zu sein!“ „Ein wunderschöner Ort, um die Seele baumeln zu lassen.“ Die Gäste kommen dabei aus der näheren Umgebung, aber auch aus Koblenz, Bremen, Thüringen und aus dem Ausland.
Für das Jahr 2015 hat sich der Verein einiges vorgenommen. Es sollen mehrere öffentliche Pilgerwanderungen stattfinden. Als erster Termin nannte Wintering das sogenannte „Anpilgern“ am 21. März. Gestartet wird bei der St. Jodocus Kirche in Börger, das Ziel wird in Sögel sein. Es folgen Angebote wie das Pilgern am Nachmittag (verschiedene Termine), das Nachtpilgern am Karfreitag mit Startpunkt an der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth, das Familienpilgern am 16. Mai (Startpunkt: Johanneskirche Esterwegen) und ein Sommernachtspilgern am 27. Mai rund um Werlte. Unter der Leitung des Jugenddekanatsbüros Emsland – Nord wird eine Pilgerschaft über den gesamten Pilgerweg vom 13. bis zum 16. August stattfinden. Bevor die Saison mit einem „Abpilgern“ am 24. Oktober ausgeläutet wird, besteht noch die Möglichkeit zum Frauenpilgern am 12. September und zum Männerpilgern am 10. Oktober.
Des Weiteren will sich der Verein auf verschiedenen Veranstaltungen mit einem eigenen Stand präsentieren, um den Pilgerweg noch weiter in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken. Da bereits verschiedene Einrichtungen das Pilgern auf dem Hümmlinger Pilgerweg anbieten, beabsichtigt der Verein mit den Trägern Kooperationsverträge abzuschließen. „Es ist erfreulich, dass das Kloster in Ahmsen und der Marstall Clemenswerth bereits Pilgerwochenenden auf dem Hümmlinger Pilgerweg im Programm haben. Hier gilt es, Kontakte zu intensivieren!“, hat sich der Verein auf die Agenda geschrieben.
Um den Pilgern notfalls den richtigen Weg zeigen zu können, beabsichtigt der Verein, künftig in den drei Tourist-Informationen GPS-Geräte zum Verleih anzubieten. Weitere Informationen: www.huemmlinger-pilgerweg.de
Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Verein