Grundschüler schnuppern Oberschulluft
1. April 2015Sögel – Einen ersten Überblick konnten sich die Viertklässler der Grundschulen Werpeloh, Süd-Hümmling, Börger, Spahnharrenstätte und Sögel mit ihren Eltern und Lehrern beim Grundschultag an der Oberschule Sögel -Schule am Schloss- verschaffen. Die Schulband begrüßte die Gäste bei ihrem Eintreffen in der Schule mit modernen Popsongs. Schulleiterin Maria Lau sagte in ihrer Begrüßungsansprache: „Die weiterführende Schule kann spannend sein und Spaß machen. Das wollen wir den Kindern vermitteln und bereits vor dem Schulwechsel Hemmschwellen abbauen und Ängste erst gar nicht aufkommen lassen.“ Danach verteilten sich die kleinen Gäste auf die Lotsen aus den zehnten Klassen und wurden zunächst durch das Schulgebäude geführt mit Besichtigung der Mensa und des Busbahnhofs, um schließlich noch am Schnupperunterricht teilzunehmen. Zwischendurch machten sie Halt an den verschiedenen Stationen wie z.B. Robotertechnik des Profilfaches Technik oder beim Malen im Kunstraum. Aber auch die Physiker und Chemiker hatten so manchen Versuch aufgebaut, der die (Noch)- Grundschüler ins Staunen versetzte. Interessant war für die Kleinen auch das Schnuppern in den Französisch-Unterricht und in die Informatik-Stunde. Für die großen Gäste war ebenfalls bestens gesorgt. Von der Schulleitung in kleinen Gruppen geführt, besuchten sie Unterrichts-, Fach und Funktionsräume der Schule, u.a. auch die Mensa, in der die SchülerInnen mittags essen können und wo sich auch der Kiosk befindet. Ebenfalls wurden die Bibliothek und die Räumlichkeiten für die Ganztagsbetreuung und Hausaufgabenhilfe sowie der Busbahnhof besichtigt und erklärt. Schulleiterin Maria Lau führte die Eltern und Lehrer schließlich in den Musikraum und gab Auskunft über die Struktur der Oberschule Sögel mit aktuellen Informationen. Anhand einer Bilder-Präsentation wurde deutlich gemacht, wie vielfältig Schule ist und dass sie an der Schule am Schloss „mehr als nur Unterricht“ ist. Maria Lau erwähnte mit Stolz die verschiedenen Auszeichnungen, die der Schule verliehen worden sind, wie „Schule ohne Rassismus“, „Sportfreundliche Schule“ und „Startklar für den Beruf“. SchülerInnen des Profilfaches „Gesundheit und Soziales“ hatten wieder leckere Kuchen gebacken und luden zu Kaffee und Tee in die Schulküche bzw. in die Pausenhalle ein. Den Kindern wurde Saft und Kuchen gereicht. Die Schülerfirma vom Profilfach „Wirtschaft“ stellte sich ebenfalls vor und lud zum Einblick in ihren Verkaufsraum ein, und der Schulsozialarbeiter der Schule am Schloss stand den Gästen für eventuelle Fragen zur Schulsozialarbeit zur Verfügung.
„So ein Grundschultag ist notwendig, denn er kann eine wichtige Entscheidungshilfe sein bei der Frage: Welche Schule ist die richtige für mein Kind?“, erwähnte die Schulleiterin und bedankte sich im Namen des Schulkollegiums ganz herzlich bei den Gästen für das große Interesse sowie bei den Organisatoren des wohl gelungenen Grundschultages.
Mit flotten Musikeinlagen der Schulband wurden die Grundschüler mit ihren Eltern und Lehrern verabschiedet, die sich mit tosendem Applaus bedankten.
Text / Foto: Gisela Arling