Emsland-Sport-Tombola auf neuen Wegen
1. April 201526. Auflage startet am 6. April
Emsland – Die Sporthilfe Emsland begibt sich mit ihrer am 6. April startenden 26. Auflage der Emsland-Sport-Tombola auf neue Wege. Nach der einzigartigen Jubiläumstombola im letzten Jahr mit über 173 000 verkauften Losen wurde das Modell von Grund auf überarbeitet. Für die Sportförderung im Emsland beginnt damit eine neue Ära, in der die Fördermittel mehr denn je direkt in die Sportvereine fließen.
„Nach 25 Jahren ist einfach eine Neuorientierung der Tombola fällig“, erläutert Sporthilfe-Vorsitzender Richard Schimmöller. „Die Tombola muss für Vereine interessant bleiben.“ So erhalten die Vereine nun deutlich mehr Anteile von ihren verkauften Losen.
Bisher kostete das Los 1 Euro. 25 Prozent davon gingen an den Verein, 75 Prozent an die Sporthilfe für die direkte Sport- und Jugendförderung. Jetzt ist es so, dass ein Los 2 Euro kostet, von denen die eine Hälfte an den verkaufenden Verein geht und die andere Hälfte an die Sporthilfe. „Wir haben die Tombola stärker als eigenständige Förderaktion ausgebaut“, erklärte Schimmöller. „Durch die Lospreisanpassung auf 2 Euro und die Erhöhung des Vereinsanteils pro Los auf 1 Euro ist sie für alle Vereine als ein Instrument der Etatfinanzierung interessanter geworden.“
Wie auch in den 25 Jahren zuvor winken den Teilnehmern wieder attraktive Preise. Als Hauptpreis gibt es zehn Mal 4000 € zu gewinnen plus einen Superpreis von 10 000 Euro, der unter den 10 Hauptgewinnern verlost wird. Darüber hinaus gibt es 10 Goldbarren, 40 Sonderpreise und viele weitere Preise im Gesamtwert von über 500 000 Euro zu gewinnen. Der Startschuss der Tombola fällt am 2. April, 11 Uhr, im Kino in Papenburg. Bis zum 24. Mai können die Vereine dann kräftig Lose verkaufen, bevor am 3. Juli auf der Waldbühne Ahmsen im Rahmen eines Sommernachtskonzerts der Big Band Bösel der Superpreis gezogen wird.
Text/Foto: Sporthilfe Emsland