Bischof Dr. Franz-Josef Bode besucht die Oberschule in Sögel
1. April 2015Sögel – Bei seiner Firmreise in den Pfarrverbund um Sögel hat Bischof Dr. Franz-Josef Bode auch zahlreiche Einrichtungen besucht, wobei ihm der direkte Kontakt mit den Menschen ein besonderes Anliegen war. So kam er auch zu einem Gespräch in die Oberschule – Schule am Schloss – in Sögel, um sich über das Schulleben und vor allem aber über das seit 2010 bestehende schulpastorale Projekt zu erkundigen. Schulleiterin Maria Lau hieß den Bischof, der mit Pfarrer Bernhard Horstmann und Kaplan Marco Risse gekommen war, aufs Herzlichste willkommen und gab zunächst einen kurzen Einblick in die Struktur der Oberschule und in das Schulleben. Dabei erwähnte sie: „Die Schule am Schloss ist viel mehr als nur eine Bildungsanstalt, sondern ein wichtiges Lebensfeld für die Schüler, Schülerinnen, Eltern und Lehrer mit gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung sowie der Orientierung von christlichen Werten“. Das schulpastorale Projekt wurde im Jahre 2010 vom damaligen Kaplan Jürgen Krallmann und der Religionslehrerin Marion Geers initiiert und aufgrund personeller Veränderungen 2014 an den jetzigen Kaplan Marco Risse und die Religionslehrerin Birgit Büter als neues Tandem übergeben, die nun die dafür erforderliche einjährige Fortbildung besuchen.
Marion Geers gab einen kurzen Überblick über die Arbeit im schulpastoralen Team der Schule am Schloss und erklärte: „Durch die gute Vorarbeit der Fachschaft Religion an unserer Schule war es für die Schulpastoral leichter, sich zu etablieren. So haben wir unter anderem an die bereits bestehenden Frühschichten in der Fastenzeit angeknüpft und zusätzliche Frühschichten für die Adventszeit und die adventliche Gestaltung der Pausenhalle angeboten. Gemeinsam mit den Schülern hat sich die Schulpastoral mit dem Projekt „Schule ohne Rassismus“ stark gemacht und den Aschermittwochs-Gottesdienst gestaltet. Mit der schulpastoralen Arbeit haben wir das Schulleben durch gemeinschaftstiftende Projekte und Aktionen mitgeprägt.“ Angela Eilermann hob in der Gesprächsrunde mit dem Bischof die gute Zusammenarbeit mit dem ehemaligen und jetzigen pastoralen Team hervor.
Ebenso gebe es in ökumenischer Verbundenheit mit dem evangelischen Pastor Matthias Voss ein gutes Miteinander. Pastor Horstmann machte deutlich, dass man in der heutigen Zeit nicht mehr erwarten könne, dass die Jugendlichen in die Kirchengemeinden kommen, vielmehr müsse die Kirche in die Schulen gehen, um den Kontakt nicht zu verlieren.“ Kaplan Marco Risse teilte mit, dass von der Schulpastoral weitere Aktionen geplant seien, wie z.B. die gemeinsame Gestaltung eines Schulgebetes.
Bischof Bode zeigte sich erstaunt und gleichzeitig erfreut über die Unterstützungsbereitschaft der Eltern. Er ließ die Schulleiterin wissen, dass der Besuch in der Oberschule Sögel bei ihm einen positiven und ermutigenden Eindruck hinterlassen habe.
Text: Gisela Arling / Foto: I.Schlangen-Otten