Einladung zur Gründung des Fördervereins zur Anschaffung einer „neuen“ Orgel für St. Jakobus, Sögel
3. März 2015Sögel – „Die Orgel wird seit alters und zu Recht als die Königin der Instrumente bezeichnet, weil sie alle Töne der Schöpfung aufnimmt und die Fülle des menschlichen Empfindens zum Schwingen bringt.“ (Papst Benedikt XVI. am 13.09.2006 bei der Weihe der neuen Orgel in der Regensburger Stiftskirche.)
Diese ursprünglich von W.A. Mozart getroffene Aussage macht die besondere Bedeutung der Orgel für den Menschen deutlich. Als Kirchenmusikerin an St. Jakobus liegt es mir am Herzen, die Seelen der Menschen mit schöner Musik zu erreichen. Ich möchte den Alltag und die Gottesdienste durch das Singen und Orgelspiel bereichern und die Freude im Menschen durch Musik zum Schwingen bringen.
Die Gemeinde von St. Jakobus braucht eine neue Orgel, die die Klangräume der Kirche mit noch viel schöneren Klängen als bisher erfüllen kann, da die Orgel in ihrem derzeitigen Zustand diesen Ansprüchen aufgrund ihrer technischen Mängel nicht mehr gerecht werden kann (3 Register sind schon jetzt nicht mehr bespielbar).
Wie Sie sich vorstellen können, ist dies mit hohen Kosten verbunden, die zu einem großen Teil, aber eben nicht vollständig von der Kirchengemeinde und dem Bistum getragen werden können.
Hoffentlich gibt es in unserer Gemeinde viele Leute, die uns in unserem Vorhaben unterstützen werden. Haben Sie auch Freude an schöner Musik und fühlen sich angesprochen, uns finanziell nach Ihren Möglichkeiten zu unterstützen? Dann würde ich mich sehr freuen, Sie bei unserem Gründungstreffen begrüßen zu dürfen. Bei diesem Treffen möchte ich Ihnen die Gründe für die Anschaffung einer neuen Orgel, z.B.. die Mängel an unserer Orgel, erklären.
Sie sind herzlich eingeladen, am Montag, dem 23.03.2015 um 19.30 Uhr zur Gründung des Fördervereins in das Gemeindezentrum St. Jakobus zu kommen.
Text: Frauke Sparfeldt