Dr. Rudolf Seiters referiert in Sögel

3. März 2015

Zuzug von Flüchtlingen Thema in Kirche, Kommune und Forum

Sögel – Am Donnerstag, dem 26. März, werden die Kirchen, die Samtgemeinde Sögel und das Forum Sögel sich gemeinsam dem Thema Flüchtlingshilfe zuwenden, auch um Menschen für ehrenamtliches Engagement in diesem Bereich zu gewinnen. Das Hauptreferat hält der langjährige Bundestagsabgeordnete Dr. Rudolf Seiters, Kanzleramts- und Innenminister unter Bundeskanzler Helmut Kohl und seit 2003 Präsident des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr in der St. Jakobuskirche in Sögel mit einem ökumenischen Gebetsgottesdienst. Dr. Rudolf Seiters wird über die Ursachen weltweiter Flüchtlingsströme sowie Kriege und Bürgerkriege, über Naturkatastrophen, Armut und Hunger und über die globale Verantwortung und Hilfe auch aus Deutschland sprechen. Im neuen Gemeindezentrum St. Jakobus besteht anschließend Gelegenheit, über dieses brennende Thema zu diskutieren. Die Samtgemeinde Sögel wird über den aktuellen Stand des Flüchtlingszuzugs und über die tägliche Arbeit für und mit Asylbewerbern berichten. Ziel ist es, mehr ehrenamtliches Engagement für dieses Aufgabengebiet zu gewinnen.

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Samtgemeinde Sögel

Neben Dr. Rudolf Seiters werden auch die Mitarbeiter (Herr Hömmeke und Frau Olges) des Fachbereiches Soziales aus der Samtgemeinde Sögel zum Thema „Flüchtlingszuzug“ Informationen liefern können.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft