13. Fachtagung beim KSB Emsland mit über 200 Teilnehmern ein voller Erfolg
3. März 2015Sögel – Am 23. und 24. Januar fand beim Kreissportbund (KSB) Emsland in Sögel die 13. Fachtagung „Starke Kinder durch Sport“ zum Thema Abenteuer und Erlebnis statt. Die Sportschule Emsland organisierte zusammen mit dem Niedersächsischen Turnerbund (NTB) und dem Landessportbund Niedersachsen e.V. eine rundum gelungene Veranstaltung. In insgesamt 18 Workshops mit Referenten vorwiegend vom NTB konnten über 200 Teilnehmer Einblicke in den sportpraktischen Bereich des Abenteuer- und Erlebnissports bekommen. Komplettiert wurde die Fachtagung durch den Vortrag von Prof. Dr. Nils Neuber von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er befasste sich in seinem Vortrag „Wer wagt, der gewinnt – aber was!?“ mit den pädagogischen Möglichkeiten des Abenteuer- und Erlebnissports mit Kindern und Jugendlichen.
Das Feedback der Teilnehmer und Referenten war durchweg positiv:
Referent Sebastian Kobbe: „Ich möchte noch einmal Danke sagen für die schöne Veranstaltung. Ich habe es sehr selten erlebt, dass eine Veranstaltung so gut und nett organisiert wurde.“
Schirmherrin Gitta Connemann: „Es ist Willi Fenslage und seinem Team gelungen, ein wirkliches Vorzeigeformat zu schaffen. Und gemeinsam habt Ihr dies bei der diesjährigen Fachtagung mit einem spannenden, hochinformativen und ansprechenden Programm gestaltet. Dies beweist nicht nur die außerordentlich große Resonanz. Vielmehr hatte ich kurz Gelegenheit, mit der einen oder dem anderen Teilnehmer zu sprechen. Die Reaktion lautete unisono: Begeisterung.
Mir ist bewusst, dass die Planung, Organisation und Durchführung einer solchen Tagung mit enorm viel Arbeit verbunden ist, die weit über das normale hinausgeht. Deshalb danke ich Willi Fenslage, Herrn Schmidt-Weichmann und Frau Dirksen für das gemeinsame Engagement – für Kinder und für den Sport. Es hat mich mit Stolz erfüllt, Schirmherrin dieser beispielhaften Veranstaltung zu sein. Herzlichen Dank!“
Teilnehmer Frank B.: „Vielen Dank! Hat mir sehr gut gefallen. War super organisiert.“
Text/Foto: Kreissportbund Emsland