Eine tolle Überraschung
1. Februar 2015Sögel – Am 4. Adventssonntag wartete Pastor Matthias Voß von der evangelischen Markusgemeinde im Haus Simeon mit einer vorweihnachtlichen Darbietung auf.
Elf junge Damen der Konfirmanden-Teamergruppe präsentierten das bibeltextnahe Krippenspiel „Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde“. Moderiert hat diese sehr schönen Auftritte Tatjana Menser. Am Schluss des Krippenspiels überraschten die Mädchen die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses mit einer kleinen „ süßen“ Geschenktüte.
Musikalisch begleitet wurde diese Veranstaltung von den vierzehn Solisten des Sögeler „Kalinka-Chores“ unter der Leitung von Konstantin Bifeld ( Akkordeon )
Der Chor feierte wenige Tage zuvor sein einjähriges Bestehen.
Die teils schwungvollen, teils melancholischen Gesänge in russischer Sprache haben die Senioren angenehm berührt. Es gab bereits Auftritte im Katharina von Bora Haus und in der Markuskirche.
Einen Auftritt anlässlich des Neujahrsempfang der Gemeinde im Heimathaus am 04. Januar bezeichnete die Sögeler Bürgermeisterin Irmgard Welling als
„einen schönen Beitrag zur Gemeinsamkeit unterschiedlicher Sprachkulturen“.
So empfanden es auch die Senioren im Haus Simeon.
Text/Fotos: Klaus Schäffner