„Nicht allein zu sein, gibt viel Kraft“

1. Februar 2015

Sögel –  „Brustkrebs kann jede Frau in jedem Alter treffen“, sagte die Monika Löh von der „Selbsthilfegruppe von Brustkrebs betroffener Frauen“ (SHG)  in Sögel anlässlich einer Spendenübergabe im H-Studio Kuhnke Sögel.

Monika Löh und die weitere Ansprechpartnerin Maria Grote aus Börger wiesen darauf hin, dass jährlich 75 000 Frauen neu an Brustkrebs erkrankten, Es können auch Männer betroffen sein. Die wichtigsten Waffen im Kampf gegen Brustkrebs seien die Prävention und die Früherkennung.

Wenn eine Frau vom Brustkrebs betroffen sei, sei es sehr wichtig, neben und nach der medizinischen Behandlung weiterhin gut betreut zu werden. Das Wissen, „ich bin nicht allein in meiner Situation“, gebe viel Kraft. In der Gemeinschaft der Selbsthilfegruppe würden große Problem oftmals kleiner. Gemeinsame Aktionen wie Fachvorträge, Vorstellung alternativer Heilmethoden, Unterstützung während der Therapie,  Fragen  zur Kosmetik und Haarersatz seien wichtige Ansätze. „Vor allem das gesprochene Wort, die gehaltene Hand und die Gabe, zuhören zu können, seien von unschätzbarem Wert.

Aber nicht nur die „interne Hilfe“ in der Selbsthilfegruppe sei wichtig, sondern auch die Unterstützung und das Verständnis von außen. So habe man sich sehr über das Engagement der Mitarbeiterinnen des H(aar)-Studios gefreut, die sich in der Vorweihnachtszeit spontan bereit erklärt hatten, Kundenspenden und  Trinkgelder für die Selbsthilfegruppe zusammenzutragen. Die Inhaberin Doro Kuhnke rundete den Geldbetrag noch auf, so dass die Ansprechpartnerinnen der SHG, Monika Löh und Maria Grote, über 600 Euro entgegennehmen konnten. „Unser Dank gilt den Mitarbeiterinnen und den Kunden des Studios für ihre finanzielle Unterstützung, vor allem aber auch für das Verständnis für unsere Arbeit, sagte Monika Löh bei der Spendenübergabe.

Text/Foto: LB

Dankbar für die Unterstützung und für den Spendenerlös zeigten sich Maria Grote (6. von links) und Monika Löh (8.von links) von der Selbsthilfegruppe „Von Brustkrebs betroffene Frauen“.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft