Adventsmarkt auf Schloss Clemenswerth begeistert 25.000 Besucher
12. Januar 2015Sögel – Nochmals alle Erwartungen übertroffen hat der diesjährige Adventsmarkt auf Schloss Clemenswerth. Geschätzte 25.000 Menschen haben den Markt mit seinen 100 Ständen, darunter auch viele Aussteller aus Sögel. Dabei kamen in diesem Jahr merklich mehr Besucher am Samstag und Samstagabend, um inmitten der weihnachtlich illuminierten Schlossanlage zu Bummeln, das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu kaufen und Gaumenerlebnisse zu genießen. Ein großer Erfolg!
Positive Feedbacks kamen während und auch nach der Veranstaltung über E-Mail, die sozialen Netzwerke und Telefon. Zwei von diesen seien an dieser Stelle zitiert. So schrieb ein Reiseunternehmen aus dem rund 200 Kilometer entfernten Rietberg: „Es hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen, sogar so gut, dass wir die Reise im kommenden Jahr noch einmal anbieten möchten.“ Auf facebook schreibt die Sögeler-Gemeinschaft „konstruktiv und kritisch“: „Dieses Event hat das Potential langfristig auch überregional Beachtung zu finden. Das Angebot muss keinen Vergleich scheuen! Wir finden klasse, dass man zukünftig nicht immer nach Münster, Oldenburg und Bremen pilgern muss. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt.“ Nicht zu unterschlagen ist auch die Vielzahl der auf Facebook geposteten Bilder.
„Unser Dank gilt der Gemeinde Sögel und seinem Bauhof, dem Wirtschaftsverband Sögel, der Polizei Sögel, der Feuerwehr Sögel, der Gemeinde Werlte, dem Landkreis Emsland, dem DRK Sögel und Werlte sowie allen Standbetreibern. Für Ihren musikalischen Beitrag sei auch dem Kinderchor St. Jakobus Sögel und der Kolpingkapelle Sögel, die spontan am Sonntag aufspielte, gedankt“, so Museumsdirektor Oliver Fok. Er betont weiter, dass ein Markt dieser Größenordnung auch der Unterstützung von Fremdfirmen bedarf, um durchgeführt werden zu können. Mit Steno-Zeltverleih und Steinbild-Installationen hat das Museum zwei verlässliche Partner. Er bedankte sich insbesondere für die hervorragende Arbeit des gesamten Mitarbeiterteams, insbesondere beim Techniker Hans-Gerd Colmer und Hans Sandker mit seiner Gruppe sowie der umsichtigen Organisation von Direktionsassistentin Ramona Krons. Ohne ihr Engagement wäre die Qualität dieses Weihnachtsmarktes nicht erreicht worden.
Text/Foto: Emslandmuseum Schloss Clemenswerth