Sögeler Eine-Welt-Laden in neuem Glanz
16. Dezember 2014Verein feiert Wiedereröffnung nach Umbau im Jubiläumsjahr
Sögel – Allen Grund zu feiern hatte am 18.Oktober der Verein „Unsere Welt – eine Welt“ in Sögel. Rechtzeitig zum 25-jährigen Bestehen konnte der umfassend renovierte und umgebaute Laden an der Sigiltrastraße neu eröffnet werden.
Nicht nur der Vorstand, die Mitglieder und viele Helfer freuten sich über die Wiedereröffnung ihres „Fachgeschäftes für den fairen Handel“. Zahlreiche Kunden und interessierte Gäste machten sich ein Bild von dem vielfältigen Angebot, das von Nahrungs- und Genussmitteln bis hin zu Textilien, Schmuck, Taschen, Spielsachen und Kunsthandwerk reicht.
Dankbar ist der Verein für die vielfältige Unterstützung des Vorhabens, u.a. durch die Gemeinde Sögel, die Sparkasse Emsland und die Firmen Dübra, Knipper und Hermes, die nicht nur hervorragende Arbeit geleistet haben, sondern auch durch ihre Ideen dazu beigetragen haben, den Laden modern und zweckmäßig zu gestalten.
Nicht hoch genug einzuschätzen ist jedoch auch das große Maß an Eigenleistungen der Mitglieder. – Soweit zur feierlichen Neueröffnung.
Weltladen Sögel – was steckt eigentlich dahinter?
– Die Produkte kommen weitgehend aus Afrika, Lateinamerika und Südostasien und werden nicht in großen Konzernen, sondern genossenschaftlich produziert.
– Es wird ein gerechter Preis gezahlt, der den Lebensunterhalt der Produzenten und auch eine grundlegende Bildung der Kinder sicherstellt.
– Immer mehr Produkte tragen bereits neben dem „Fairtrade“ auch das „Bio“-Siegel und bieten Informationen über die Produzenten.
– Der „Faire Handel“ eröffnet Chancen für eine nachhaltige Verbesserung der Lage der Menschen in den Armuts- und Hungerregionen dieser Welt, weil er Hilfe zur Selbsthilfe ist.
Der Verein lädt alle Leserinnen und Leser herzlich ein, den Weltladen zu besuchen, um die Vielfalt des Angebots kennenzulernen. „Lassen Sie sich von der Qualität der Produkte und der erstaunlichen Hand- und Kunstfertigkeit der produzierenden Frauen und Männer überraschen“, sagt der Vereinsvorstand. Bei jedem Einkauf könne man sicher sein, dass die Produzenten ihr Geld bereits erhalten haben und man einen kleinen Beitrag für eine gerechtere Welt leiste.
Herzlich willkommen im Weltladen – dem Fachgeschäft für „Fairen Handel“ in Sögel, Sigiltrastr. 13.
Text: LB / Foto1: Christof Willeke, Foto2: LB
Text/Fotos: LB