Samtgemeinde Sögel präsentiert die Fotoausstellung „Klick in die Vielfalt“

16. Dezember 2014

Sögel – Die Samtgemeinde Sögel präsentierte im Oktober eine Fotoausstellung zum Thema „Biologische Vielfalt“. Die Ausstellung zeigte die schönsten und kreativsten Bilder des Fotowettbewerbes „Klick in die Vielfalt“ der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Gezeigt wurden Aufnahmen rund um die natürliche Vielfalt und ihre Bedeutung für den Menschen.

Zu bestaunen waren 70 prämierte Bilder, die in den Jahren 2012 und 2013 im Rahmen des Fotowettbewerbes „Klick in die Vielfalt“ ausgezeichnet wurden. Während in den Beiträgen aus 2012 die heimische Naturschönheit durch atmosphärische Landschaftsaufnahmen, Makro-Ansichten von Insekten und Pflanzen oder auch originelle Schnappschüsse aus der Vogelwelt im Mittelpunkt standen, lag der Fokus der Bilder aus dem Jahr 2013 auf den Berührungspunkten zwischen Mensch und Natur. Die Auswirkungen unserer Ressourcennutzung und unserer Besiedlung auf natürliche Landschaften wurden genauso sichtbar  wie die Kraft, mit der die Natur verlorene Räume zurückeroberte.

Die Fotoausstellung fand im Rahmen der Aktivitäten zur UN-Dekade Biologische Vielfalt statt, die von den Vereinten Nationen für den Zeitraum von 2011 bis 2020 ausgerufen wurde. Ziel der internationalen Dekade ist es, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten. Dazu strebt die deutsche UN-Dekade eine Förderung des gesellschaftlichen Bewusstseins an. Die Fotoausstellung „Klick in die Vielfalt“ machte auf die Schönheit und den Wert der heimischen biologischen Vielfalt aufmerksam, regte zugleich aber auch zum Nachdenken über einen nachhaltigen Umgang mit ihr an.

 

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft