13. Fachtagung „Starke Kinder durch Sport“
16. Dezember 2014Interesse übersteigt Angebot bei der KSB-Fachtagung
Sögel – Fast doppelt so viele Anmeldungen wie freie Plätze – dieses Problem stellt sich Jahr für Jahr bei den vom Kreissportbund Emsland in Kooperation mit dem Turnkreis durchgeführten Fachtagungen. Auch bei der 13. Ausgabe, die unter der Schirmherrschaft der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann steht, drohen enttäuschte Gesichter.
Am 23. und 24. Januar 2015 findet in der Sportschule Emsland in Sögel unter dem Thema „Abenteuer – Erlebnis“ die 13. Fachtagung „Starke Kinder durch Sport“ statt. Sie richtet sich an Vereinsübungsleiter, Sportlehrkräfte, Erzieher und alle Interessierten. Die Teilnehmer sollen Anregungen für die tägliche Arbeit mit Kindern in Sportvereinen, Schulen, Kindergärten und sonstigen Einrichtungen bekommen.
Rund 220 Plätze stehen in Sögel zur Verfügung. Weil in der Vergangenheit zumeist zwischen 400 und 500 Personen ihr Interesse bekundeten, darf bei der Anmeldung keine Zeit vergeudet werden. Wer zuerst komme, mahle zuerst, betonten deshalb die Beteiligten bei der Vorstellung des Programms. Nicht nur im Emsland und der Grafschaft bestehe großes Interesse an den Fachtagungen, auch aus Hamburg, Bremen und Osnabrück kamen in der Vergangenheit die Teilnehmer. „Die Anmeldezahlen sprechen für sich. Sie zeigen, welch guten Ruf die Veranstaltung genießt“, betont Connemann.
An den zwei Tagen werden 18 Workshops angeboten. Nils Neuber von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, einem Institut der Sportwissenschaft, hält das Hauptreferat zum Thema „Wer wagt, der gewinnt – aber was?“ Ausgehend von den pädagogischen Grundlagen des Abenteuer- und Erlebnissports sollen Umsetzungsmöglichkeit vorgestellt und diskutiert werden. Der Vortrag wird in der Aula gehalten und kann auch von nicht angemeldeten Personen besucht werden.
Die Ganztagsschulen führen zur Verschulung des Nachmittags, so Connemann, weshalb den Vereinen Plattformen fehlen. „Entstanden ist ein Wettbewerb um junge Köpfe, zumal immer weniger Kinder da sind.“ Deshalb brauche es einen Zuwachs an Attraktivität. „Und ihr gebt attraktive Antworten auf drängende Fragen“, richtete sich Connemann an die Organisatoren des KSB.
Die Anmeldefrist endet am 5. Dezember. Weitere Informationen erteilt die Sportschule unter der Telefonnummer 05952/ 940103 und per Mail an mail@sportschule-emsland.de. Flyer und Anmeldebögen finden Sie im Internet unter www.ksb-emsland.de.
Text/Foto: Kreissportbund Emsland