Zeitgemäßer Ausflug nach Papenburg

22. November 2014

Sögel – Zeitgemäß? Nun ja, es waren 20 Senioren, Bewohnerinnen und Bewohner des Haus Simeon in Sögel, die am letzten Dienstag im September eine Tagestour zur Landesgartenschau nach Papenburg machten, wo sie ein zeitgemäß buntes Herbstblumenmeer erwartete.

Die Betreuerinnen des Seniorenheims, Anna Korporal-Budde und Monika Sievers, hatten diese Fahrt vorbereitet und begleitet. Sie wurden von ehrenamtlich tätigen Helferinnen der Maltesergruppe „Vergiss mein nicht“ unterstützt, die die überwiegend auf Rollstühle angewiesenen Bewohner über das Parkgelände führten.

Mit einem in Sögel vorbereiteten Picknick an noch leeren Tischen eines Gartencafes begann der Rundgang, später gab es Kaffee und Kuchen im „Marktcafe“ und zur Belohnung für die „Standfestigkeit“ der Seniorinnen und Senioren am Schluss noch eine Eiswaffel.

Natürlich wurde auch dem Pavillion „Schloss Clemenswerth“ ein Besuch abgestattet. Anwesend war an diesem Tag der Regionalmanager für den Hümmling, Ralph Deitermann. ( siehe Foto )

Einen Höhepunkt bot der Solo-Auftritt des Musikers Arndt Baeck aus Hude, der als vielseitiger Interpret – Pianist, Sänger und Entertainer –  auf einer der Bühnen mit Gesang am Keyboard unterhielt.

Beim Erscheinen der Gruppe verschob  er sofort seine angesagte Pause  und begeisterte die Gäste mit anrührender Musik.

Erwähnt werden sollte noch, dass das Aufsichtspersonal für die Zu-und Abfahrten sehr kooperativ mit den Fahrern und Helfern der fünf Malteserfahrzeuge  umgegangen ist und damit das Ein- und Ausladen der Fahrgäste sehr erleichtert hat.

Das Abschiedswinken der Senioren galt nicht nur als Dank, sondern war auch Ausdruck der Freude über diesen gelungenen Ausflug.

Text/Foto: Klaus Schäffner

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft