Schloss Clemenswerth im November
22. November 2014Sögel – Obzwar das Emslandmuseum ab Anfang November (2.11.) nicht mehr täglich geöffnet ist, finden dennoch eine Reihe von Veranstaltungen für Kinder, Familien und Erwachsene statt. „Auch außerhalb der Saison möchten wir für unser Publikum ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm bieten“, betont Museumsdirektor Oliver Fok. Zu diesem gehören die Angebote des Herbstferienprogramms. Kinder sind eingeladen, nach historischem Rezept zu backen (Mo., 3.11.), sich eine eigene Laterne zu basteln (Di., 4.11.) und in der Töpferwerkstatt kreativ zu werden (Do., 6.11.). Höhepunkt des Herbstferienprogramms ist der Laternenumzug (Mi., 5.11.) mit der Kolpingskapelle durch die nächtliche Parkanlage, zu dem selbstverständlich auch Eltern und Großeltern eingeladen sind. Ebenso ist beim „Barocken Herbstbild“ (Fr., 7.11.) die ganze Familie angesprochen. Verkleidet als Kurfürst, Barockdame oder Jäger geht es mit Digitalkameras im Schlosspark auf die Suche nach dem perfekten Herbstbild. Anschließend werden die geschossenen Bilder mit selbst gebastelten Rahmen ins rechte Licht gesetzt.
Ebenso fehlen nicht die bei Klein und Groß beliebten Taschenlampenführungen im November. Kinder haben am 12.11., Familien am 19.11 und Erwachsene am 26.11. die Möglichkeit, die Schlossanlage im Dunkeln zu erkunden und Gutbekanntes in neuem Licht zu entdecken. Übrigens: Taschenlampenführungen können für Gruppen jederzeit auch individuell gebucht werden, beispielsweise für Firmen- und Betriebsweihnachtsfeiern.
Auch auf die Adventszeit wird am Ende des Monats eingestimmt. Kurz bevor das erste Lichtlein angezündet wird, können Kinder in einer Bastelwerkstatt (Do., 27.11.) Weihnachtliches fertigen und in der Adventsbäckerei mit Märchenstunde (Sa., 29.11. / Sa., 13.12.) Plätzchen backen und bunt dekorieren. Auch die Vorbereitungen für den Markt „Advent auf Schloss Clemenswerth“ am 6. und 7. Dezember laufen bereits auf Hochtouren. Anmeldungen und weitere Informationen unter Tel. 05952 / 93 23 25.
Text: Ramona Krons / Foto: Emslandmuseum Schloss Clemenswerth