Pflege mit Herz, Hand und Verstand
22. November 2014Examen bestanden: Neue Fachkräfte für die Pflege
Sögel – Neun Auszubildende der Ausbildungsstätte für Pflegeberufe am Hümmling Hospital Sögel freuen sich über ihr bestandenes Examen. Seit September sind sie examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen. Während einer Feierstunde im Sögeler Krankenhaus überreichte Schulleiter Bernhard Brachem den Absolventen ihre Zeugnisse und Urkunden.
Pflege soll Defizite pflegebedürftiger Menschen ausgleichen, hob Bernhard Brachem in seiner Rede hervor. „Dazu bedarf es Einfühlungsvermögen“, so der Schulleiter weiter. Er wünsche sich von den Absolventen, dass sie so pflegen, „wie sie selbst gepflegt werden möchten. Mit Herz, Hand und Verstand“. Den Dank des Hauses überbrachte Leiter Pflege- und Patientenmanagement Jens Eilers. Er lobte die hohe fachliche Qualifikation der Absolventen und ihr Engagement der vergangenen drei Jahre. Pastor Bernhard Horstmann wünschte den neuen Pflegefachkräften während des Wortgottesdienstes, dass sie in Zukunft immer die richtigen und tröstenden Worte für ihre Patienten und deren Angehörigen finden mögen. „Seien sie den Menschen zugewandt!“ Die Absolventen bedankten sich bei allen an der Ausbildung beteiligten für die Unterstützung der vergangenen drei Jahre.
Hinter den Absolventen liegt eine dreijährige Ausbildungszeit mit 2100 Stunden theoretischem Unterricht und 2500 Stunden Praxis. Das Examen bestanden: Lena Büter (Sögel), Valentina Chripunkow (Werlte), Christin Eilers (Werlte), Dominik Hus (Haselünne), Kristina Langolf (Haren), Anne Lucks (Werpeloh), Christine Schmidt (Lorup), Binefsch Shamo (Werlte) und Sandra Walter (Lähden).
Text/Foto: Hümmling Hospital Sögel