Mitgliederversammlung des Kulturkreises Clemenswerth

22. November 2014

Sögel – Am 18. 09. fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Kulturkreises Clemenswerth statt – diesmal wegen der Umbauarbeiten im Foyer der Aula im neuen Ambiente der Mensa. Als Gäste konnten Frau Cloppenburg von der Gemeinde, Herr Gepp von der Stiftung des Kulturkreises und Frau Heitmann von der Emszeitung wie auch viele Mitglieder begrüßt werden.

Äußerst gelungen gestaltete der Vorsitzende Manfred Rojahn den Rückblick auf die vergangene Saison. Er präsentierte die Highlights der Veranstaltungsreihen in Bild und Ton sowie mit Textauszügen aus den Kritiken. Die Vorschau lenkte den Blick auf bemerkenswerte Ereignisse der kommenden Saison, so die Wiederbelebung der Kulturkreisreise – sie soll vom 23. bis 29. März nach Trier, Luxemburg und Idar-Oberstein führen und ist auch für Nichtmitglieder offen – und die Open-Air-Aufführung von Shakespeares „ Wie es euch gefällt“ im Innenhof des Gymnasiums.

Umstrukturierungen gab es im Vorstand des Vereins: Maria Wilkens und Peter Wittekindt, der volle 40 Jahre lang für das Starprogramm verantwortlich war, wurden mit großem Dank für die geleistete Arbeit verabschiedet. Neu in den Vorstand wurden Maria Michels und Heiko Immenga gewählt, die sich künftig um die Stargastspiele bemühen werden. Brigitte Steinbild übernimmt die bisher von Peter Wittekindt getätigten Vertragsabschlüsse mit den Gastensembles.

Lob für die Kassenwartin Bärbel Kruth gab es von den Kassenprüfern für die sorgfältige und transparente Kassenführung. Frau Kruth legte in ihrem Bericht Einnahmen und Ausgaben offen und konnte erfreuliche Fortschritte zu einem ausgeglichenen Haushalt vermelden.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von dem Saxophon-Duo Ruth Rottwitt und Niklas Illenseer, möglicherweise als Anklang an das Gloriettenkonzert im Klostergaren im Juni 2015, bei dem vier Saxophonisten des Ensembles Aduma ein „wahres Feuerwerk von Melodien und Rhythmen“ erklingen lassen werden.

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende bei allen, die durch ihre finanzielle Unterstützung bzw. ihr großes ehrenamtliches Engagement mit dazu beitragen, dass der Kulturkreis auch künftig der Region ein hochwertiges kulturelles Angebot bieten kann. Im Namen des gesamten Vorstandes dankte er auch allen Mitgliedern für die Treue zum Verein. Ohne sie wäre seine Arbeit weder möglich noch sinnvoll.

Die anwesenden Mitglieder bedankten sich dafür und für die Arbeit des Vorstandes mit kräftigem Applaus.

Text: Christa Grabitzky, Foto: Ingrid Cloppenburg

v. l. n. r. Christa Grabitzky, Manfred Rojahn, Brigitte Steinbild, Peter Wittekindt, Heiko Immenga, Bärbel Kruth

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft