SAS-Power belegt tollen 4. Platz beim JeT-Challenge-Rotary-Cup 2014

21. September 2014

Sögel – Teamarbeit, Qualität der Projektvorstellung, Fahrzeuggestaltung, Energieeffizienz und Leistungsstärke! Das waren die Kriterien, welche bei der diesjährigen JeT-Challenge (Jugend entdeckt Technik) am Samstag, 19. Juli 14, im produktionstechnischen Zentrum Hannover beurteilt wurden.
Der Verein deutscher Ingenieure VDI, der Rotary Club Garbsen-Wunstorf und die Leibniz-Universität Hannover haben wieder Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, innerhalb weniger Monate ein ferngelenktes dreirädriges Elektrofahrzeug zu konstruieren. Bei der Optimierung bzw. Konstruktion der Fahrzeuge wurde besonderer Wert auf Eigenentwicklungen gelegt. Ziel war, eine Mischung aus Energieeffizienz, Beschleunigung und optimaler Straßenlage zu erreichen. Auch das Design des Fahrzeugs wurde gewertet. Neben den technischen und kreativen Herausforderungen mussten die Teams ein durchgängiges Marketingkonzept entwickeln, um sich und ihre Leistungen in der Öffentlichkeit und vor einer Jury präsentieren zu können. Das Geld für die Anschaffung und Modifikationen wurde von den Veranstaltern zur Verfügung gestellt – immerhin ca. 250 Euro pro teilnehmende Gruppe.

Das Team der Schule am Schloss um Rene Schlobinski, Tim Ahillen, Lukas Hilm, Julian Baranowski, Jens Weber und Hendrik Lammers überzeugte in der Projektvorstellung und Teamarbeit. Viele Punkte wurden auch im Bereich Technik und Effizienzrennen erzielt. Lediglich im Beschleunigungsrennen büßte das Team einige Punkte ein und musste sich einigen der elf teilnehmenden Teams geschlagen geben.
Am Ende der fünfstündigen Veranstaltung stieg die Spannung bei der Bekanntgabe der Platzierungen.  Als das Team der Schule am Schloss schließlich auf dem 4. Platz genannt wurde, war die Freude riesengroß. „Mit so einer tollen Platzierung haben wir nicht gerechnet.  Die Teilnahme an diesem Wettbewerb war ein absoluter Erfolg für unser Team und unsere Schule“,  so der betreuende Techniklehrer Uwe Hoormann. Und auch Rene Schlobinski  war erstaunt über diese hervorragende Platzierung: „Eigentlich wollten wir nur nicht Letzter werden, dass wir jetzt so toll abgeschnitten haben, ist umso schöner. Die Mühen der letzten Monate haben sich wirklich gelohnt.“ Stolz nahm  das Team schließlich die Urkunde entgegen. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat, in dem die aktive Mitwirkung an diesem Projekt bestätigt wurde.

Ein besonderer Dank geht an die Sparkasse Emsland sowie die Firma Eikenbusch in Werlte, die dem Team T-Shirts sponserten, auf denen das Schullogo und der Teamname abgebildet wurden.

Text:  Schule am Schloss / Foto:  Uwe Hoormann

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft