Nowak für weitere acht Jahre Sögels Erster Samtgemeinderat

21. September 2014

Sögel – Der Meppener Hans Nowak ist für weitere acht Jahre zu Sögels Erstem Samtgemeinderat gewählt worden. Das entschieden die Ratsmitglieder der Samtgemeinde (SG) in ihrer Sitzung Mitte Juli einstimmig.

SG-Bürgermeister Günter Wigbers (CDU) lobte die fachliche Kompetenz und das Engagement seiner rechten Hand: Nowak genieße im Rathaus sowie auch bei den Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden großes Vertrauen. Er selbst schätze Nowak zudem als „persönliche Kontrollinstanz“ sehr. Der neue und alte Erste Samtgemeinderat halte ihn auf Kurs, so Wigbers.

Nowak zeigte sich nach der Wiederwahl erleichtert. Er freue sich auf die neue Amtszeit. In seiner Rede blickte er aber auch zurück auf den Start in Sögel 2006. Er erinnerte daran, dass es damals eine seiner Hauptaufgaben war, Sögel als Schlachthofstandort zu sichern. Als Herausforderungen der Zukunft sieht er unter anderem die Integration ausländischer Mitbürger in der Samtgemeinde sowie das Thema Energie an.

In seiner Rede machte Nowak aber auch seinem Ärger darüber Luft, dass die SPD/ Grüne-Gruppe bei der Bürgermeisterwahl einen Gegenkandidaten zu Wigbers aufgestellt hatte. Das wertete er als Geringschätzung der Leistungen Wigbers. Demokratisch gesehen sei es natürlich das gute Recht der Opposition gewesen. Nowak selbst betonte, dass er und der SG-Bürgermeister ein vertrauensvolles Miteinander pflegten: „Die Chemie stimmt!“

Text: Sven Mechelhoff, Ems Zeitung / Foto: Ingrid Cloppenburg

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft