Kindergartenkinder aus Stavern besuchten Bauernhof
21. September 2014Stavern – Einen erlebnisreichen Tag hatten 37 Kinder der Mäuse- und Katzengruppe des Kindergarten Stavern. Ein Bauernhof mit seinen vielen Tieren und den kleinen und großen Geräten versetzte doch einige ins Staunen.
Simone und Jens Suren-Schmits nahmen sich viel Zeit um den Kindern einen Tagesablauf auf dem Bauernhof zu erklären.
Schweine und Rinder konnten gefüttert werden. Bauer Jens erklärte den Kinder dabei wie und zu welchen Zeiten die Tiere täglich versorgt werden müssen. Unter den Kindergartenkindern waren doch einige, die sich getraut haben, die Tiere zu streicheln. Interessant waren auch die Erklärungen zum Mähdrescher, zur Arbeitsweise eines so großen Gerätes und die weitere Verarbeitung des geernteten Korns. Es wurde gezeigt, wie es zu Mehl verarbeitet wird und danach zum Backen oder als Tierfutter Verwendung findet.
Neben den vielen Einblicken in den Arbeitsalltag eines Bauern und seiner Familie, die von klein bis groß im Arbeitsablauf mit eingebunden sind, blieb den Kindern aber auch genügend Zeit, sich zwischendurch beim Spielen abzulenken. Zum Spielen bietet ein so großer Bauernhof viele Möglichkeiten und in erster Linie viel Platz.
Nach einem für alle Beteiligten rundum gelungenen Tag verabschiedeten sich Familie Suren-Schmits mit einem Malbuch und Süßigkeiten für jedes Kind.
Text/Foto: Gerd Rode