Jugendfeuerwehren Sögel und Unna-Massen bauen Kontakt aus

21. September 2014

Interessantes Programm bei der Städtischen Feuerwehr

Sögel – Die Jugendfeuerwehr (JF) Sögel war zu Gast bei der JF Unna – West der Löschgruppe Unna-Massen. Es handelte sich um einen Gegenbesuch, denn die JF-Mitglieder aus Unna waren im Jahr 2012 im Rahmen ihres Zeltlagers im Emsland Gäste  der JF Sögel gewesen.

Die Gruppe der JF Sögel startete mit drei Fahrzeugen vom Feuerwehrhaus Sögel in Richtung Unna. Im Gerätehaus der Löschgruppe Unna Massen wurden die Hümmlinger  vom Jugendfeuerwehrwart Bernd Tepe und seiner Jugendfeuerwehrgruppe begrüßt.  Im Rahmen einer Führung durch das Gerätehaus und der  Vorstellung der vorhandenen Einsatzfahrzeuge erfuhren die jungen Feuerwehrmädchen- und jungen viel über die Einsatzmittel der nordrheinwestfälischen Wehr. Dabei wurden auch  der Aufbau und die Einsatzstrategie der Feuerwehr der Stadt Unna erklärt. In Unna gibt es neben den Löschgruppen in den Stadtteilen, die als freiwillige Feuerwehren aufgestellt sind, auch eine Hauptwache mit Berufsfeuerwehrleuten.

Spannend wurde es beim anschließenden Besuch des Flughafens Dortmund mit Besichtigung der Flughafenfeuerwehr. Dies war nach Angaben der Gäste ein besonderes Highlight, denn man gelangte in Bereiche des Flughafens, die ansonsten für Besucher unzugänglich sind. Die Fahrzeugausstattung der Flughafenfeuerwehr war besonders beeindruckend. Auch die Vorgabe, dass diese Feuerwehr jeden Punkt des Flughafens in drei Minuten erreichen muss und daher in zwei Wachen aufgeteilt ist, sorgte für staunende Gesichter.

Im Anschluss fand dann eine Stadtrallye in gemischten Gruppen durch die Altstadt Unnas statt. Hierbei mussten verschiedene interessante Aufgaben bewältigt werden. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Der zweite Tag stand im Zeichen der  Besichtigung der Hauptwache der Berufsfeuerwehr Unna an. Hier wurden der Aufbau der Berufsfeuerwehr, die in Unna auch den Rettungsdienst übernimmt, und der vorhandene Fahrzeugpark erklärt. Abschließend bedankte sich die Führung der Jugendfeuerwehr Sögel für die freundliche Aufnahme und das interessante Programm. Die Einladung zum Gegenbesuch wurde gern ausgesprochen, denn man habe viele Freundschaften geschlossen und die modernen Medien trügen dazu bei, die Kontakte auch zwischenzeitlich zu pflegen, so die Führung.

Text: LB / Foto: Jugendfeuerwehr

Vor der Drehleiter der Feuerwehr Unna-Massen stellten sich die Jungendfeuerwehrleute und ihre Betreuer zusammen mit den Gastgebern auf.

In den internen Bereich der Flughafenfeuerwehr Dortmund durften die Jüngsten der Feuerwehr Sögel vordringen und die riesigen Löschfahrzeuge besichtigen.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft