Großes Finale der Pausenliga

21. September 2014

Sögel – Im Juli fand in der Großraumhalle in Sögel das Finale der Pausenliga 2013/2014 statt. Die Pausenliga ist ein Angebot des „Sp!el Projektes Sögel“ (Sozialräumliche Prävention im Emsland), dass aus Mitteln des Landkreises Emsland finanziert wird und dessen Anstellungsträger der Kreissportbund Emsland ist.

Viele Schüler und Lehrer versammelten sich auf der Tribüne der Sporthalle und verfolgten spannende und vor allem faire Spiele der teilnehmenden Mannschaften, der Schule am Schloss Sögel, der Erich-Kästner Schule Sögel, der Albert–Trautmann-Schule Werlte, des Gymnasiums Werlte sowie der Oberschule Lathen. Bis zu den Herbstferien 2013 konnten sich an den teilnehmenden Schulen Mannschaften anmelden, und nach den Herbstferien begann an den jeweiligen Schulstandorten die Pausenliga-Vorrunde. Die Spiele wurden jeweils in den großen Pausen nach einem festgelegten Spielplan in zwei Altersgruppen durchgeführt.

Insgesamt nahmen am Finale elf Mannschaften in zwei Altersgruppen teil. Nach 25 spannenden und zum Teil hochdramatischen Spielen  standen die Siegermannschaften fest. Der Pokal der 8./9. Klassen ging nach einem spannenden, hochkarätigen Spiel nach Werlte an die

Mannschaft „J.A.N.“ , die sich im Finale gegen das Team „Elmos“ aus Lathen durchsetzen konnten. Für die Elmos war die Niederlage besonders bitter, da sie in mehreren Jahren der Pausenliga sich den Ruf als „unschlagbar“ verdient haben und sich nun in ihrem letzten Spiel geschlagen geben mussten.

In der Altersklasse der  6./7. Klassen gewann die Mannschaft „GOBS“ aus Lathen das Finale. Diese Mannschaft setzte sich im Finale gegen die „Erdnussbutterbrote“ aus Sögel durch.

Insgesamt waren die Spiele geprägt von Fairness und gegenseitigem Respekt. Gespielt wird in der Pausenliga fünf gegen fünf und nach Regeln des Straßen- und auch Hallenfußballs. Für die nächste Saison ist angedacht, die Pausenliga auf weitere schulische Standorte im Emsland auszuweiten. Fragen beantwortet der Projektleiter gerne unter folgender Telefonnummer 05952-940107. Nähere Informationen zur Pausenliga sind auch auf der Homepage www.pausenliga.de erhältlich.

Text/Foto: Maren Sostmann

Gruppenfoto mit allen Mannschaften

Siegermannschaft der Jahrgänge 6/7: Die Mannschaft GOBS aus Lathen

Siegermannschaft der Jahrgänge 8/9 :Die Mannschaft J.A.N. vom Gymnasium Werlte

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft