Der Hümmling bewirbt sich erneut um europäische Fördermittel
21. September 2014Auftaktveranstaltung am 11. September 2014 in Esterwegen – Bürger zur Mitarbeit aufgerufen
Renkenberge – Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Hümmling als Zusammenschluss der Samtgemeinden Nordhümmling, Sögel und Werlte sowie der Gemeinden Fresenburg, Lathen und Renkenberge hat die Weichen für die zukünftige Zusammenarbeit gestellt und das weitere Verfahren abgestimmt, um sich möglichst erfolgreich um Aufnahme in das europäische Förderprogramm LEADER zu bewerben.
In der 26. Sitzung der LAG Hümmling in Renkenberge unter Vorsitz des Sögeler Samtgemeindebürgermeisters Günter Wigbers präsentierte sich erstmals die Niedersächsische Landgesellschaft (NLG), die von der LAG Hümmling mit der Erstellung des neuen Regionalen Entwicklungskonzeptes (REK) beauftragt wird. Das REK stellt gleichsam die Bewerbungsunterlage für die nächste Förderperiode von 2014 bis 2020 dar. Die NLG mit Hauptsitz in Hannover verfügt mit ihren landesweit 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über vielfältige Erfahrungen bei der Konzeption regionaler Studien. Neben der inhaltlichen Ausgestaltung verständigten sich die Mitglieder der LAG auch auf einen engen Zeitplan. „Bereits am 10. Januar 2015 müssen wir unsere Bewerbung in Hannover abgeben. Bei der geplanten umfassenden Bürgerbeteiligung bis zur Endfassung unseres REKs müssen wir uns sehr sputen“, so Wigbers.
Die NLG wird in der Sommerpause alle wesentlichen Grundlagen für den Bürgerbeteiligungsprozess erarbeiten. Für die Erarbeitung eines neuen REKs ist eine aktive Beteiligung der Öffentlichkeit, der Bürger, Vereine, Unternehmen und der Politik vorgesehen. „Es sollen Ideen und Wünsche aus der Bevölkerung einfließen, um sinnvolle Ziele und Strategien für den Hümmling zu entwickeln. Denn nur die Bewohner wissen, wo der Schuh drückt“, so Ralph Deitermann, Regionalmanager der LEADER Region Hümmling.
Der Bürgerbeteiligungsprozess startet mit einer Auftaktveranstaltung am 11. September 2014 im Schulzentrum Esterwegen. Als Gastredner konnte der neu gewählte Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Jens Gieseke, gewonnen werden.
Text: Ralph Deitermann