Abschied von Kaplan Jürgen Krallmann
21. September 2014Sögel – Nach drei Jahren priesterlichen Wirkens hieß es in der Pfarreiengemeinschaft um St. Jakobus Sögel, Abschied zu nehmen von Kaplan Jürgen Krallmann. Am letzten Julisonntag verabschiedete er sich im Rahmen eines Festgottesdienstes, der vom Jugendchor mitgestaltet wurde, von der Kirchengemeinde St. Jakobus Sögel.
Im Rahmen dieses Gottesdienstes dankten Vertreter von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat, der politischen Gemeinde, von Vereinen und Jugendgruppen Kaplan Krallmann für seinen pastoralen Dienst in der Pfarreiengemeinschaft. Als Erinnerung an prägnante Ereignisse und Begegnungen legten sie „Schätze“ in eine Truhe, die ihm anschließend als Geschenk überreicht wurde. Pfarrer Horstmann dankte ihm für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und überreichte als Abschiedsgeschenk der Gemeinde ein Messgewand.
In seiner Predigt bedankte sich Kaplan Krallmann seinerseits bei den vielen Menschen, die ihn auf seinem Weg begleitet und in vielfältiger Weise unterstützt haben. Er habe wertvolle Erfahrungen gesammelt und vieles gelernt, was ihm für seine künftigen Aufgaben als Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Freren nützlich sein werde.
Beim abschließenden Empfang im Amtsbrunnen nutzten viele Gemeindemitglieder die Möglichkeit, sich persönlich von Kaplan Krallmann zu verabschieden und ihm alles Gute und Gottes Segen zu wünschen.
Text/Foto: Ulrike Rötepohl