„Festival Follow Up Projekte“ in Sögel

21. September 2014

Sögel – Nach einem überaus erfolgreichen 1.  International Street Art Festival in Sögel sind nun auch mehrere „Festival Follow Up Projekte“ abgeschlossen. Daran arbeiteten 16 der 23 Künstler unter anderem an der Grundschule in Klein Berßen sowie in der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth in Sögel, um den Einrichtungen kunstvolle Anstriche zu verpassen.

Mit großer Begeisterung wurden die Künstler an der Grundschule in Klein Berßen empfangen. Hier arbeiteten sie drei Tage lang an den Vorräumen der WCs und der Außenwand der Bücherei. Ein gemeinsamer Workshop von Künstlern und Kindern der Grundschule ermöglichte es den Schülern, ihre Schule selbst mitzugestalten. Mit viel Elan nahmen diese das Angebot sogar in ihren Ferien an, und es entstanden Wände mit Feen, Pinguinen und vielen weiteren Motiven. Am Ende der drei Tage bedankten sich Schulleiter Matthias Wraga, Lehrer, Eltern und die Kinder herzlich mit Geschenken und vielen Emotionen bei den Künstlern  Ketty Grossi, Roger Boubenec und  Fabio Fedele.

Außerdem waren viele der Künstler in ihrer Unterkunft, der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth, tätig. Der Freizeitkeller wird nun von einem großen in 3D gemalten Insekt geziert, die Cafeteria schmückt eine Taube mit vielen bunten Federn, und aus einer alten Telefonzelle ist eine bunte öffentliche Bücherei geworden, die ihren Standort künftig in der Sögeler Ortsmitte finden soll.

Die „Street Artist Gallery“ in der ehemaligen Drogerie Gronemeyer, die während des Festivals für jeden Besucher zugänglich war, wurde ebenfalls verwandelt. Frei Hand wurden hier zur Freude der Besitzer die Hüvener Mühle und bunte Fantasiemuster an die Wand gezaubert.

Ebenso bekamen die grünen Stromkästen auf dem neuen ersten Marktplatz einen neuen Anstrich und sind nun als Aquarium und mit bunten Blumenmotiven ein echter Blickfang.

Text/Foto: Marina Heller

    

    

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft