„Alle Menschen sind wichtig. Ich auch!“

21. September 2014

Sögel – Unter diesem Motto beschäftigten sich Eltern und Kinder der
„Arche Noah“ mit den Inhalten der Genfer Kinderrechtskonvention.
Dies geschah im Zuge der Umsetzung der Richtlinien des Rahmenhandbuchs des Bistums Osnabrück zur Qualitätssicherung in Kindertagesstätten.
Die Kinder wurden in kindgerechter Form über ihre wichtigsten Rechte informiert und entdeckten diese in alltäglichen Situationen im Kindergarten wieder. Sie blickten dabei auch über den Tellerrand hinaus in fremde Länder, wo Kinder, die doch das Recht haben, zu spielen und ohne Angst und Gewalt aufzuwachsen, arbeiten müssen und sich mit Armut und Krieg konfrontiert sehen.
Ein Highlight des Projektes war sicherlich die Einheit „Ich habe ein Recht auf ärztliche Hilfe“, bei der wir tatkräftig von Frau Meyer (Ärztin im Hümmling Krankenhaus Sögel und Mutter eines Kindergartenkindes) unterstützt wurden.
Zum Abschluss des Projektes wurden die Inhalte auf großen Collagen zusammengefasst und den Eltern in Form einer Ausstellung präsentiert, zu deren Eröffnung alle Interessierten eingeladen wurden.
Mit Herrn Arlinghaus (Richter am Familiengericht) konnte zudem ein fachkundiger Referent aus dem Kreise der Elternschaft gewonnen werden, der zum Thema im Allgemeinen, wie auch zu seiner Arbeit,  gerne Auskunft gab.
Unser Foto zeigt Eltern, Erzieher und Vertreter des Trägers bei der Ausstellungseröffnung in der Arche Noah in Sögel.

Text/Foto: Heike Rohe

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft