Schützenfest mit Weltmeisterparty in Sögel
3. August 2014Sögel – Traditionell hatte das Sögeler Schützenfest am Samstag mit dem Kaiserschießen begonnen, in dem „Barny“ Hinrichs, II. Kompanie, souverän die Kaiserwürde errang. Mit dem Ehrentanz des Königpaares Anke und Christian Bartling nebst Throngefolge begann dann der große Festball im Festzelt. Gleichzeitig genossen zahlreiche Fußballfans auf dem Schützenhof das Finalspiel um den dritten Platz, welches unsere holländischen Nachbarn für sich entscheiden konnten. Im Anschluss wurde gemeinsam noch bis in die frühen Morgenstunden ein berauschendes Fest gefeiert.
Am Sonntag traten die Majestäten, Kompanien – und in diesem Jahr auch die eingeladenen Damenschießgruppen der benachbarten Schützenvereine anlässlich des 30jährigen Bestehens der Sögeler Damenschießgruppe – vor der historischen Kulisse des Ludmillenhofes an. Oberst Heinz Robbers bedankte sich bei seiner Begrüßung für den festlichen Straßenschmuck sowie bei allen Helfern für die gute Vorbereitung des schönen Volksfestes. Ein besonderer Dank galt dem Gemeindedirektor Günter Wigbers und dem Wirtschaftsverband um das Bemühen der LED Wand für das Schützenfest. Auch die Jubelpaare reihten sich dem Throngefolge an: König vor fünfzig Jahren: Wilhelm Josef Beckering mit Ehefrau Elisabeth, König vor fünfundzwanzig Jahren: Wilfried Mielke und Ehefrau Maria, sowie der Kinderkönig vor fünfzig Jahren: Norbert Langen mit Ehefrau Anni.
König Christian Bartling bedankte sich beim Schützenvolk für die tolle Unterstützung und wünschte allen ein großartiges und harmonisches Fest. Dem großen und beeindruckenden Festumzug durch Sögel folgte das Kinderkönigschießen, bei dem sich Leonard Brümmer durchsetzen konnte. Er erkor Nicole Klippert zu seiner Kinderkönigin. Zum weiteren Throngefolge ernannte er: Ida Knoll und Max Bartling sowie Theresa Eilers und Noah Olliges.
Dass der Schützenverein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eigens für das Public Viewing die große LED Wand vom Marktplatz zum Schützenplatz transportiert hatte, erwies sich als Volltreffer. Fast 3000 Festgäste konnten live miterleben, wie Mario Götze in der 113. Minute, nach einem zuvor sehr spannenden und offenen Schlagabtausch mit seinem Tor die deutsche Mannschaft und ganz Deutschland zum Weltmeister machte. Dann gab es kein Halten mehr, regelrechte Jubelstürme brachen aus, man umarmte sich, tanzte ausgelassen und es rollten sogar Freudentränen. „So etwas hat es beim Sögeler Schützenfest noch nie gegeben und wird sicherlich Geschichte schreiben.“, stellte Oberst Heinz Robbers erfreut fest. Es folgte eine bombastische Party im voll besetzten Festzelt mit der Musikband „Nightfever“.
Bei dem ökumenischen Wortgottesdienst in der St. Jakobuskirche am Schützenfestmontag wurde der verstorbenen, gefallenen und vermissten Vereinsmitglieder gedacht und beim Ehrenmal ein Kranz niedergelegt. Danach folgte der Festmarsch zum Schützenplatz, wo bei strahlendem Sonnenschein und unter der musikalischen Begleitung der Kolpingkapelle und eines DJ´s ein ausgelassener und stimmungsvoller Frühschoppen gefeiert wurde. Das gesamte Schützenvolk zeigte sich sehr erfreut über das noch junge Königspaar und Throngefolge.
Bis in die späten Abendstunden wurde zu ausgelassener Partymusik eines DJ`s – getanzt und gefeiert.
Text: Werner Brinkmann, Schützenverein Sögel / Fotos: Dick van der Lugt.