Förderverein Kinder und Jugendarbeit Börger e.V.

3. August 2014

Börger – Am 2 Juni hat der Förderverein Juki Börger seine diesjährige Generalversammlung abgehalten.

Nach der Begrüßung der Mitglieder durch die erste Vorsitzende Anne Kröger legte der Kassenwart Heinz Schnieders den Kassenbericht ab. Er blickte wieder einmal auf ein erfolgreiches Jahr des Vereins zurück. So wurden unter anderem durch die Zuschüsse des Fördervereins folgende Aktionen unterstützt: Die der Bücherei, die 72 Stunden Aktion  Weidenkirche, die Klasse 2000 -eine Prävention gegen Gewalt- und Drogenmissbrauch-, die Ferienpassaktion Geocaching sowie die FSH Börger. Anschließend wies er darauf hin, dass der Verein auf gesunden finanziellen Füßen steht. Die Kassenprüfer bescheinigten eine korrekte Kassenführung. Als neue Kassenprüfer wurden Heinz Becker und Bernd Bögemann von der Versammlung gewählt.

Für rege Diskussion sorgte der Tagesordnungspunkt Zukunft des Vereins. Anne Kröger wies noch einmal auf die Entstehung des Vereins im Zusammenhang mit dem damaligen Anbau am Kindergarten hin. Gleichzeitig wurde angemerkt, dass viele Bürger in der Gemeinde den Förderverein nur auf die FSH reduzieren. Bei der Gründung wurde Wert darauf gelegt, dass der Förderverein die Kinder- und Jugendarbeit in der gesamten Gemeinde Börger unterstützen möchte. Die zahlreichen und vielfältigen Aktionen belegen das auch.

Zum Thema Zukunft und insbesondere  für den Fortbestand des Fördervereins wurde deutlich, dass jüngere Mitglieder(Beitrag 1€/Monat) bzw. Eltern gebraucht werden, deren Kinder aktuell in der Kindergrippe, Kindergarten oder Grundschule aktiv sind. Gleichzeitig wäre der Verein dann näher an den Problemen vor Ort und dann noch effektiver arbeiten.

Der bisherige Vorstand möchte sich, nachdem die eigenen Kinder nicht mehr im schulpflichtigen Alter sind, aus dem aktuellen  Tagesgeschäft  zurückziehen.

Des Weiteren wurde auch für 2014 wieder die Durchführung einer Ferienpassaktion sowie die Teilnahme am Pfarrfest beschlossen.

Die Generalversammlung wurde beendet mit der Hauptaufgabe,

Text: Heiner Schade

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft