Einweihung des neuen Kreisverkehrsplatzes am Kreuzungsbereich Berßener Straße/Amtsstraße/Sprakeler Straße/Am Markt
3. August 2014Sögel – Der Kreisverkehrsplatz, dessen Verkehrsfreigabe am Freitagnachmittag erfolgt, bildet den 7. Bauabschnitt der Sögeler Ortskernsanierung. Der Kostenrahmen von 400.000 € konnte leicht unterschritten werden. Die Maßnahme wird zu einem Drittel aus dem Städtebauförderprogramm des Bundes gefördert.
Das Architekturbüro Brümmer und Honnigfort aus Haren hat die Maßnahme geplant und die Bauausführung betreut. Durchgeführt wurden die Baumaßnahmen von der Fa. Helingbau aus Vrees.
An diesem verkehrsbedeutenden Knotenpunkt im Sögeler Ortszentrum haben alle Ver- und Entsorgungsunternehmen ihr Leitungssystem im Zuge der Baumaßnahme erneuert (Strom-, Gas- u. Wasserversorger, Telekommunikation). Die Gemeinde hat die Regenwasserkanalisation erneuert, die Samtgemeinde ihr Schmutzwasserleitungssystem saniert.
Die ersten vier Bauabschnitte der Sögeler Ortskernsanierung sind abgeschlossen. Der 5. Bauabschnitt (erster Marktplatz) befindet sich im Bau. Der 6. Bauabschnitt (zweiter Marktplatz) wird voraussichtlich bis zum Jahr 2016 realisiert.
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg