Belgien ist Weltmeister
3. August 2014Projektwoche der Grundschule St. Johannes Spahnharrenstätte zum Thema Fußball-Weltmeisterschaft 2014
Spahnharrenstätte – Deutschland hat die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien gewonnen. Nicht so bei der Projektwoche der Grundschule St. Johannes in Spahnharrenstätte, die in der Zeit vom 07. bis 11. Juli 2014 stattfand.
An allen Projekttagen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Gruppen und bemalten zum Beispiel T-Shirts und Flaggen. Außerdem wurden Fußballersteckbriefe erstellt sowie Fensterbilder gebastelt. In Musikgruppen sind zudem Lieder für den Gottesdienst und ein Fußball-Rap eingeübt worden. Wichtig waren den Kindern aber vor allem die Trainingseinheiten auf dem Fußballfeld.
Höhepunkt der Projektwoche war der Abschlusstag. Dieser begann mit einem Wortgottesdienst. Im Anschluss daran fand ein Menschenkicker-Turnier in Form einer kleinen WM statt. Dabei waren die Schulkinder in die acht Länder des echten Achtelfinals in Deutschland, Brasilien, Frankreich, Belgien, Kolumbien, Costa Rica, Argentinien und Niederlande eingeteilt. Beim Turnier in Spahnharrenstätte setzte sich dabei Belgien knapp vor Costa Rica durch und konnte den selbstgebastelten Pokal in Empfang nehmen. Den dritten Platz sicherte sich die Mannschaft aus Argentinien.
Schulleiterin Annemarie Rode zeigte sich am Ende der Projektwoche begeistert. Es sei sehr schön gewesen, dass sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Eltern, die am Abschlusstag für selbstgebackenen Kuchen und Getränke sorgten, mit so großer Begeisterung und Engagement bei der Sache waren. Besonders erfreulich war auch, dass beim Turnier so viele Eltern, Großeltern und Freunde mit dabei waren und so zu einer gelungenen Projektwoche maßgeblich beigetragen haben.
Text: Grundschule/VSPH