Abrissparty am Prinzenkamp
3. August 2014Sögel – Kinder des Familienzentrums Sögel waren in diesen Tagen mit der Leitung des Hauses Irmgard Welling unterwegs, um eine kleine „Abrissparty“ im alten landwirtschaftlichen Schulgebäude am „Prinzenkamp“ zu feiern. Mit Hammer und Bauhelm ausgestattet, starteten sie gemeinsam die ersten Abrissarbeiten des abgängigen Gebäudes. Im kommenden Sommer dürfen sie dann schon in das neue Familienzentrum an gleicher Stelle einziehen, sofern die Baumaßnahme für den Neubau dem Bauzeitenplan gemäß voranschreitet.
Die Kinder hämmerten mit sichtlichem Spaß auf den Putz der Wände ein und wurden anschließend mit einem gemeinsamen Frühstück im rückwärtigen Eingangsbereich belohnt. Georg, eines der Kindergartenkinder, sagte dazu: „Wir können noch nicht gehen, wir sind noch lange nicht fertig!“
Werner Jansen vom Fachbereich Bauwesen und Arnold Welling vom Fachbereich Schulen zeigten den Kindern die alten Räumlichkeiten der Schule. Beide Mitarbeiter der Gemeinde Sögel begleiten die Arbeiten des Neubaus des Familienzentrums. St. Jakobus Sögel. Sie erklärten den Kindern, an welcher Stelle später die einzelnen Gruppen untergebracht sind, wo sich die Cafeteria und der künftige Bewegungsraum befinden werden. Die „weiteren“ Abrissarbeiten fänden in der Zeit von Ende Juni bis Anfang Juli statt, so Jansen. Irmgard Welling führte weiter aus: „Im Dezember 2014 können dann zum ersten Mal Eltern ihre Kinder (ab dem 1. Lebensjahr) im Familienzentrum St. Jakobus anmelden, die dort ab dem Sommer 2015 zur Krippe gehen.“
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg