40 Jahre musikalisches Pfingsttreffen

3. August 2014

Sögel – Ganz im Zeichen der Musik stand am Wochenende die Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth. Bereits zum 40igsten Mal trafen sich Jugendliche und junge Erwachsene zum gemeinsamen Singen und Musizieren. Vier Tage lang erfüllten Musik und Gesang die Räume der Jugendbildungsstätte Marstall Clemeswerth und sorgten für viel Freude und Spaß unter den rund 90 Teilnehmern des 40. musikalischen Pfingsttreffens.

Im Rahmen von Workshops studierten die Musikbegeisterten viele neue, z. T. internationale, geistliche Songs sowie knackige Chorsätze und Arrangements für Instrumente ein. Die Stücke wurden größtenteils von den Referenten eigens für das Pfingsttreffen komponiert, bzw. passende Texte wurden entsprechend vertont oder bekannte Lieder umgetextet.

Das diesjährige Motto: „Du bist dabei“ ist gleichzeitig der Titel eines Liedes, das für ein früheres Pfingsttreffen von Dominik Lübbers, Mitglied des sechsköpfigen Referententeams, komponiert wurde und den eigentlichen Sinn des Treffens beschreibt: Menschen verschiedener Altergruppen mit dem gemeinsamen Hobby Musik verbringen viel gemeinsame Zeit um sich beim Singen und Musizieren besser kennen zu lernen. „Um mitmachen zu können, muss man nicht perfekt singen können“ erklärt Stefanie Schmidt, Bildungsreferentin des Marstalls für den Schwerpunkt Musik. „In den Gruppen lernen die Teilnehmer eine ganze Menge und motivieren sich gegenseitig.“

Rund die Hälfte der Musiker besucht das Pfingsttreffen regelmäßig teilweise schon über Jahre hinweg. Dazu kommen jedes Jahr rund ein Dutzend neuer Interessierte, die sich oftmals von der Begeisterung der „alten Hasen“ anstecken lassen und im nächsten Jahr wiederkommen.

Höhepunkt ist traditionell das offene Singen am Pfingstsonntag vor der Jugendbildungsstätte. Auch in diesem Jahr ließen sich viele Zuschauer die Möglichkeit nicht entgehen, sich vom Können der Musiker zu überzeugen und sich von der Freude an der Musik anstecken zu lassen. Moderiert wurde das Konzert von Dominikanerpater Diethard Zils aus Mainz, der mit zwei Ausnahmen seit 40 Jahren an dem Pfingsttreffen teilnimmt.

Zum Abschluss der Veranstaltung sorgen die Teilnehmer am Pfingstmontag für musikalische Gestaltung des Gottesdienstes in der St. Jakobus Kirche in Sögel.

Text: Christian Thien

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft