Sparkasse Emsland unterstützt Team „SAS-Power“
15. Juli 2014Sögel – Einer ganz besonderen Herausforderung stellt sich derzeit ein Team aus 6 Schülern der Schule am Schloss. Unter dem Teamnamen „SAS-Power“ (SCHULE AM SCHLOSS-POWER) möchten die 6 Tüftler zusammen mit ihrem Techniklehrer Uwe Hoormann zum ersten Mal an der JeT-Challenge des Verbands Deutscher Ingenieure teilnehmen. JeT steht hier für „Jugend entdeckt Technik“.
Die Aufgabe besteht darin, ein fernsteuerbares, mit einem Elektromotor angetriebenes dreirädriges RC-Fahrzeug im Maßstab von ca. 1:10 zu bauen. Dabei konnten die teilnehmenden Teams im Vorfeld wählen, ob sie einen vorgegebenen vierrädrigen Bausatz verwenden und umbauen oder auf ein Budget von 250 Euro zurückgreifen und alle Teile selbst kaufen oder herstellen. Das Team „SAS-Power“ entschied sich für die Umbauvariante. Dabei legt die Jury besonderen Wert auf Eigenentwicklungen. Zum Erfassen und Auswerten wichtiger Daten wie Strom, Spannung und Drehzahl im Fahrbetrieb muss das Team das RC-Fahrzeug außerdem mit einem Datenlogger incl. erforderlicher Sensorik versehen. Ziel ist es dabei, eine Mischung aus Energieeffizienz, Beschleunigung und optimaler Straßenlage zu erreichen. Neben den technischen Herausforderungen müssen die Umbau- bzw. Optimierungsarbeiten am Fahrzeug vom Team dokumentiert und später der Jury präsentiert werden.
Seit Ende der Osterferien beschäftigt sich das Team nun mit dieser Aufgabe, sogar in der Freizeit. „Das Basteln am Fahrzeug macht richtig viel Spaß und wenn man sieht, dass etwas funktioniert, ist das schon ein cooles Gefühl“, so Teamsprecher Rene Schlobinski. AWT –Fachkonferenzleiter Uwe Hoormann zeigt sich ebenfalls sehr angetan von diesem Projekt: „Solche Wettbewerbe sind optimal, um Schüler für Technik zu begeistern und an technische Berufe heranzuführen. Gleichzeitig lernen sie auch, sich vor einem Publikum zu präsentieren.“
Eine kleine Belohnung für die ganzen Mühen der letzten Wochen gab es für das Team jetzt schon. Frau Rekers, Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse Emsland in Sögel, übergab jedem Teammitglied ein Poloshirt mit Schullogo und Teamnamen. „Diese Poloshirts schaffen Teamidentität und machen sicherlich Eindruck bei der Jury“, so Rekers. Gleichzeitig wünschte sie den Jungs viel Erfolg für den Wettbewerb, der am 19. Juli in Garbsen stattfinden wird. Die Schule am Schloss bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich bei der Sparkasse Emsland.
Text/Foto: Gisela Arling