Jubiläum der Volkstanzgruppe Berßen
15. Juli 2014Berßen – Das 25jährige Bestehen feiert in diesem Jahr die Tanzgruppe des Heimatverein Berßen.
Im Januar 1989 wurde der Verein von Änne Schlangen mit vierundzwanzig tanzbegeisterten Frauen gegründet, mit den Leiterinnen Frau Hellweg und Frau Köster-Franke. 1990 übernahm für viele Jahre erfolgreich die Leitung der Tanzgruppe Maria Hölscher. Heute sind es nur noch zwölf Tänzerinnen, davon haben sich drei Aktive aus dem Gründungsjahr bis heute dem Tanzen verschrieben. Dazu gehört die langjährige, sehr engagierte Leiterin Maria Sandmann, Anni Borchertmeyer und Agnes Steenken.
Bei ihren durchschnittlich zehn Auftritten im Jahr haben sich die Tänzerinnen vor allem für deutsche Volkstänze entschieden, aber im Repertoire sind auch selbstgestaltete Tänze mit geschmückten Bögen und einem Bänderbaum, und seit einiger Zeit werden zu besonderen Anlässen liturgische Tänze in Kirchen aufgeführt.
Glückwünsche und weiterhin gutes Gelingen wurde anlässlich des Jubiläums von der Vorsitzenden des Heimatvereins Marianne Schmalfeld übermittelt, zusammen mit einer Spende für die Kasse und einem Blumenstrauß.
Anlässlich des Jubiläums hatte sich die Tanzgruppe einen schönen Maitag ausgesucht um einen Ausflug ins niederländische Echten zu unternehmen. Die Galerie des in Klein Berßen neu beheimateten Künstlerpaares Louisa van den Hof und Erik Zwezerjinen war das Ziel und es gab viele schöne Kunstobjekte, farbenfrohe Bilder und Glasmalereien zu bestaunen. Louisa van den Hof ist nicht nur eine Künstlerin sondern auch seit ein paar Monaten eine dringend benötigte Verstärkung der Tanzgruppe.
Der Verein würde gerne noch mehr tanzbegeisterte Frauen aufnehmen, es gibt noch so viele Tänze die gelernt und aufgeführt werden wollen.
Text/Foto: Elke Bergmann