Geschichte erleben
15. Juli 2014Unterwegs auf dem Europäischen Geschichtsweg
Sögel – Gemeinsam mit Heiner Wellenbrock vom Forum Sögel e.V. begaben sich Männer und Frauen unserer Kolpingsfamilie Sögel-Stavern auf eine Zeitreise durch 2000 Jahre gemeinsamer europäischer Geschichte.
Begonnen wurde in der Geschichtswerkstatt Sögel. Dort erzählte Heiner Wellenbrock von der Entstehung des Europäischen Geschichtsweges.
Der Bürger- und Heimatverein Aschendorf stellte in Kooperation mit dem Verein „Forum Sögel e. V.“ 40 der auf blauem Grund beschrifteten Stelen aus Edelstahl mit Informationstafeln in 5 Sprachen im Ortskern der Gemeinde Sögel auf. Der Abstand der Stelen symbolisiert den zeitlichen Abstand der Ereignisse.
Sie sind viermal unterbrochen durch Stelen mit Texten auf grünem Grund. Diese befassen sich nicht mit deutscher oder europäischer Geschichte, sondern mit Heimatkunde und behandeln die Geschichte Sögels und des Hümmlings.
Berichtet wird auf den Tafeln über weltpolitisch wichtige Ereignisse von 900 v. Chr. bis in die heutige Zeit. Es lohnt sich allemal, den Weg einmal in Muße „zu erwandern“. Im Anschluss trafen sich alle zu einem gemütlichen Abschluss bei Grillwurst und Kaltgetränken im Pfarrgarten.
Text: Maria Wilmes / Foto: Martin Mödden