Begleitete und betreute Seniorenfahrt, 19.-22.05.2014
15. Juli 2014Sögel – Unsere begleitete und betreute Seniorenfahrt führte uns in diesem Jahr nach Thüringen – Menschen, Kultur und Geschichte.
Die erste Station war die Stadt Eisenach oder laut Martin Luther auch „Stadt der Liebe“. Hier verlebten wir eine Entdeckungsreise mit einer ortskundigen Reiseleitung.
In einem wunderschönen Hotel untergebracht besuchten wir am zweiten Tag die Stadt Weimar. Auch dort zeigte eine ortskundige Stadtführerin die Besonderheiten der Stadt. Angefangen von der Anne Amalia Bibliothek, Goethes Wohnhaus, den Ilmpark mit Goethes Gartenhaus, das Schillerhaus und vieles mehr. Nach einem kräftigen Mittagessen besuchten wir die Stadt Erfurt mit ihren Sehenswürdigkeiten. Abends im Hotel stand für uns das Abendbuffet bereit.
Am 3. Tag führte uns unser Busfahrer der Firma VLL Reisen zusammen mit einer Tagesgästeführerin nach Bad Frankenhausen. Es ist eine geschichtsträchtige Kleinstadt am Südhang des Kyffhäusergebirges im Norden Thüringens. Das Panoramamuseum, Das Kyffhäuser Denkmal , mit dem schlafendem Kaiser Barbarossa und die Barbarossahöhle in Rottleben stand auf dem Tagesprogramm. Bei schönstem Wetter verweilten wir zwischenzeitlich auch gern im Cafe´ bei Kaffee, Kuchen oder einem Leckeren Eisbecher. Den Abend ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel ausklingen. Die Zeit verging sehr schnell, so das am letzten die Tag die Heimreise anstand. Sie führte uns von Thüringen in den Harz. Von dort aus fuhren wir mit der Schmalspurbahn hoch auf dem 1142 m hohen Brocken und konnten bei klarer Sicht das Panorama des Nationalparks Harz bewundern. Nach einem guten Mittagessen in Schierke konnte die Heimreise fortgeführt werden. Am Abend kamen alle glücklich und zufrieden in Sögel an. Im Bus diskutierten wir bereits über mögliche Urlaubsziele für das kommende Jahr, welche wir Ihnen nicht vorenthalten wollen und in näherer Zukunft präsentieren.
Text/Foto: Petra Nortmann, Seniorenzentrum im ländlichen Raum Sögel e.V.