„Der Kunde steht im Mittelpunkt“
15. Juli 2014Seminar mit über 80 Kundenberaterinnen und Kundenberatern aus allen Branchen des Wirtschaftsverbands Sögel
Sögel – Das wichtigste Kapital einer Firma sind die Mitarbeiter. Daher hatte der Wirtschaftsverband Sögel die Verkaufsberaterinnen und Verkaufsberater der angeschlossenen Firmen zu einer Mitarbeiterschulung in den Saal des Hotels Clemenswerther Hof eingeladen.
Unter dem Motto „Der Kunde steht im Mittelpunkt – Kontakt aufbauen – den Kunden wahrnehmen – Beratungs- und Verkaufssituationen beherrschen“ wurde den Anwesenden im voll besetzten Saal des Clemenswerther Hofes viel Wissenswertes im Umgang mit dem Kunden vermittelt. Als Referentin konnte der Wirtschaftsverband Frau Ingeborg Pflicht, Persönlichkeits– und Verkaufstrainerin aus Oldenburg, gewinnen.
Mit ihrer unverwechselbar optimistischen Art gelang es ihr, komplexes Wissen einfach und praxisnah zu vermitteln. Dazu gehört, hohe Motivation zu entzünden, eine gute Beziehung zum Kunden aufzubauen und die Begeisterung für das Produkt oder die Dienstleistung zu schaffen, so Frau Pflicht in ihrem Vortrag.
Die Zuhörerschaft war von den Ausführungen der Referentin sehr fasziniert. Aufgrund der sehr guten Resonanz innerhalb des Wirtschaftsverbands sollten solche Informationsabende in regelmäßigen Abständen erfolgen, so der Vorsitzende Ludwig Koopmann. Er regte ferner an, auch die plattdeutsche Sprache in den Beratungsgesprächen mehr zu nutzen.
Im Anschluss an den spannenden und lockeren Informationsabend überreichte er der Referentin einen Blumenstrauß und bedankte sich im Namen des Wirtschaftsverbands Sögel für die äußerst produktiven und hilfreichen Ausführungen.
Text: Jürgen Rolfes / Foto: Manuela Wucherpfennig