Räumungsverkauf im Welt-Laden Sögel ab 2. Juni
1. Juni 2014Rabatt auf Kunstgewerbe: Kauf 3 – Zahl 2
Sögel – Der Weltladenverein rüstet sich für die Rundumrenovierung seines Ladens in der Sigiltrastraße. Genau im 25. Jahr seines Bestehens wird er gestrichen und tapeziert und bekommt einen neuen Fußboden; dann wird er auch endlich barrierefrei sein. Das Warensortiment wird sich in ganz neuen, hellen Vitrinen präsentieren. So wird Ihnen der Einkauf fair gehandelter Waren noch mehr Freude machen. Voraussichtlich im September werden wir Sie zur Neueröffnung einladen können.
Aber zuvor muss der Laden leer geräumt werden, also gilt für alle Kunstgewerbeartikel: Kauf drei, zahl zwei! Außerdem werden ab dem 2. Juni einzelne Artikel um 50% reduziert.
Auf der Mitgliederversammlung des Vereins am 6. Mai 2014 wurden diese Pläne natürlich ausführlich besprochen, alle freuen sich auf den neuen alten Laden.
Doch zunächst begrüßte der Vorsitzende des Vereins, Christof Willeke fünf Schülerinnen der BBS Papenburg. Sie hatten sich im Rahmen ihrer Ausbildung mit der Außenwirkung des Weltladen-Vereins beschäftigt und stellten die Ergebnisse ihrer Ermittlung des Bekanntheitsgrades des Ladens vor: Es wäre gut, wenn auch jüngere Menschen auf den Fairen Handel in Sögel aufmerksam gemacht werden könnten. Außerdem präsentierten sie einen neuen Weltladen-Flyer und eine neue Internet-Homepage. Die jungen Frauen bekamen für ihre Arbeit nachdrücklichen Applaus und ein Präsent.
Natürlich gab es auch andere wichtige Tagespunkte:
Christof Willeke begrüßte mit großer Freude Lisa Jellinghaus und Diana Schmitz; sie bilden das neue Jugendwart-Team. Er sei froh darüber, dass die beiden jungen Frauen, sich um diesen wichtigen Bereich der Vereinsarbeit kümmern wollen.
Frau Annette Jellinghaus, die seit der Gründung des Vereins die jugendlichen Mitglieder des Weltladenvereins sehr erfolgreich betreut hat, ist von ihrem Amt zurückgetreten. Herr Willeke bedankte sich im Namen aller Vereinsmitglieder, vor allem aber des Ladenteams sehr herzlich für ihr großes Engagement, mit dem sie Jahr für Jahr Jugendliche für die Mitarbeit geworben und sie unterstützt hat. Er überreichte ihr als Dank des Vereins ein Präsent – selbstverständlich aus dem Weltladen.
Dann folgte die Entlastung des Vorstands; die Kassenprüfer, Herr Pingel und Herr Hevicke, waren wie in all den Jahren zuvor von der Buchführung der Kassenwartin, Frau Ingrid Grieß, sehr beeindruckt.
Da Herr Hevicke von seinem Amt zurücktrat, wurde Frau Stefanie Jansen von der Versammlung zur zweiten Kassenprüferin gewählt.
Weiterhin standen die Wahlen für die Kassenwartin und die Stellvertretung des Vorsitzenden an. Wiedergewählt wurden Frau Ingrid Grieß (Kassenwartin) und Frau Claudia Grote (stellvertretende Vorsitzende) und Frau Annette Jellinghaus (Beisitzerin). Herr Willeke dankte den Gewählten für ihre bisherige engagierte Mitarbeit und dafür, dass sie die Wahl wiederum angenommen haben.
Unsere Arbeit geht also weiter: Der Verein und das Ladenteam laden herzlich zunächst zum Räumungsverkauf und dann im September zur Wiedereröffnung des Weltladens ein.
Text/Foto: Christof Willeke