Gitta Connemann (MdB) beeindruckt von der Wirtschaftskraft der Raiffeisen Ems-Vechte

1. Juni 2014

Klein-Berssen – Mit imposanten Zahlen haben Vorstandsmitglieder der Raiffeisenbank Emsland-Mitte und Raiffeisen Ems-Vechte die Geschäftsentwicklung ihrer beiden Unternehmen skizziert.

Beim Besuch der CDU-Politiker Jens Gieseke (Kandidat für EU-Parlament), Gitta Connemann und Günter Wigbers in Klein Berßen nannte Dieter Wessels Details. So betreibt man sechs Bankstandorte (Klein Berßen, Stavern, Sögel, Werpeloh, Spahnharrenstätte und Lahn). Zudem gibt es 30 Warenstandorte im Emsland und der Grafschaft Bentheim, angefangen in Rhede über Laar bis Lengerich. Insgesamt beschäftigen beide Genossenschaften zusammen 400 Mitarbeiter, darunter 25 Auszubildende.

In den vergangenen Jahren investierte man rund 20 Millionen Euro.  Weitere drei Millionen Euro sollen in einen neuen Haus- und Gartenmarkt in Uelsen fließen.

Die Bilanzsumme der Raiba Emsland-Mitte belief sich 2013 auf 340 Millionen Euro. Der Warenumsatz der Raiffeisen Ems-Vechte lag bei 348,9 Millionen Euro und hat sich damit durch Fusionen und Wachstum binnen acht Jahren verachtfacht.

So steht in Dörpen am Hafen eines der modernsten Futtermittelwerke Europas. 260 Schiffe im Jahr liefern 330 000 t Rohware an, die zu Rind-, Geflügel- oder Schweinefutter verarbeitet wird. Den Lathener Hafen steuern jährlich 120 Schiffe mit Düngemittel und Getreide an.

In Klein Berßen selbst werden 100 000 t Schweinefutter hergestellt. „Wir wollen die Produktion auf bis zu 130 000 Tonnen in 2016 erhöhen“, sagte Wessels. Ein drittes Futtermittelwerk produziert in Laar jährlich 150 000 t. Zudem betreibt die Genossenschaft in Sögel ein Trocknungswerk zur Brot- und Maisverarbeitung. Weiter führt man Windparks in Lahn und Haselünne-Flechum. Da die 20 Anlagen weitgehend abbezahlt sind, dürfen sich die Kommanditisten in Zukunft auf satte Ausschüttungen freuen.

CDU-Bundestagsabgeordnete Connemann untermauerte die große Bedeutung der Landwirtschaft. Sie habe erst den Reichtum der Region ermöglicht.

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

Gut lachen hatten beim Besuch in Klein Berßen Hans Geerswilken (von links), Albert Weersmann, Otto Lieber, Günther Wigbers, Dieter Wessels, Helmut Krüßel, Gitta Connemann, Jens Gieseke und Hans Wolken.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft