Erstkommunionfeier in Sögel
1. Juni 2014Sögel – Am Sonntag,dem 15. Juni 2014 werden in Sögel die diesjährigen Kommunionkinder ihr großes Fest mit der Gemeinde feiern. Seit November letzten Jahres haben sich die Kinder in verschiedenen Gruppen mit den Katechetinnen intensiv auf die erste Begegnung mit Jesus Christus im Brot des Lebens vorbereitet. Der Leitgedanke der Kommunionvorbereitung war: Jesus ist der Gute Hirte – Ich bin da, wo Du bist.
Am Fest der Versöhnung, das die Kinder im März miteinander feiern durften, erfuhren sie Gott als den barmherzigen Vater, der sie liebend in seine Arme nimmt. Bei den Erstkommunionfeiern entdecken die Kinder Jesus Christus, der sich ihnen im Brot des Lebens schenken will. Die Kinder sollen erfahren: Gott ist immer für mich da. Er sieht mich, auch wenn mein Weg manchmal durch Dunkelheit geht und mein Leben durch Misserfolge geprägt ist. Gott ist wie ein Hirte, der sich um mich kümmert und dafür sorgt, dass mein Leben letztlich erfüllt und reich ist.
Den Kommunionkindern und ihren Familien raten wir: „Lasst euch immer wieder an jedem Sonntag von dem Gefühl der Fürsorge und Liebe neu beschenken. Dann erfahrt ihr Gottes Liebe, die eurem Leben Kraft, Sinn und Anerkennung gibt. Es bleibt das schönste und größte Geschenk unseres Lebens.“
Am Sonntag, dem 15. Juni 2014 sind es in Sögel 33 Kinder:
Ruth Bergmann, Paul Hinrichs, Jona Pril, Tom Sandmann, Marius Schmees, Marvin Tholen, Hannes Behrends, Isabell Borgmann, Thorben Finke, Vanessa Goeres, Johannes Meyer, Lea Wimmer, Julius Brockmann, Henning Hinrichs, Timo Künnen, Tabea Schild, Lisa-Marie Schwarz, Marie-Sophie Kleymann, Ida Knoll, Emma Santel, Lara Terborg, Leonard Brümmer, Tim Bunten, Meike Leis, Luca Meyerrenken, Tim Musolf, Leonie Ostermann, Arne Düttmann, Jan Groenhagen, Nils Koldemeyer, Kilian Kramer, Paula Lipport, Pauline Steinbild.
In der Taufe wurde uns Christen zugesagt, dass Jesus bei uns sein wird und uns begleitet. Wir wünschen euch Kommunionkindern, dass ihr auch weiterhin euren Weg gemeinsam mit Jesus gehen möget, denn Jesus ist unser guter Hirte. Jesus kennt uns und ruft uns beim Namen. Jesus sagt: „Ich bin da, wo du bist.“
Begleiten wir die Familien in den kommenden Tagen auch weiterhin unterstützend im Gebet. Ein besonderer Dank gilt den Katechetinnen, welche die Kinder über all die Monate begleitet haben. Sicher werden sich die Gruppenkinder auf ihre Art bei den Katechetinnen bedanken.
Für den Pfarrverbund um St. Jakobus-Sögel
Petra Macke, Gemeindereferentin