Starke Kinder durch Sport – Inklusive bewegt

1. Mai 2014

Bewegungsdschungel in Sögel mit vielen Besuchern

Sögel – Der Kreissportbund Emsland e.V. (KSB) organisierte innerhalb der Übungsleiterausbildung an der Sportschule Emsland einen Familiennachmittag unter dem Motto „Starke Kinder durch Sport – Inklusive bewegt“. Hierfür wurde die Großraumturnhalle in Sögel in einen attraktiven Bewegungsdschungel verwandelt.

An vielen Sportstationen konnten Kinder sich ausprobieren. So mussten  die jungen Teilnehmer durch Grotten wandeln, einen Fluss mit Piranhas durchqueren, durch das Baumhaus oder die Höhle klettern, einen Wasserfall überwinden oder auch eine Schatzkarte zeichnen. Kinderschminke und Kletterwand standen ebenfalls auf dem Programm und verzeichneten den größten Andrang. Nach jeder erfolgreich bewältigten Station erhielten die Kinder zur Belohnung einen Stempel. Wenn die Stempelkarte ausgefüllt war, konnte diese an der „Glücksradstation“ abgegeben und das Glücksrad gedreht werden. Anschließend erhielten die erfolgreichen jungen Sportler ein kleines Geschenk.

Ein besonderes Highlight war der Auftritt von Christian Hüser. Der Kinderliedermacher sorgte ebenfalls für gute Unterhaltung und animierte das junge Publikum zum Mitsingen und Mittanzen.

„Inklusion ist nicht nur ein Wort, wir wollen es auch praktizieren und die ein oder andere Anregung für die Vereinsarbeit mitgeben. Wir sind überglücklich, dass unser Familiennachmittag so einen Anklang gefunden hat. Mit so vielen Kindern haben wir nicht gerechnet“, freut sich der Vizepräsident Bildung des Kreissportbundes Emsland, Willi Fenslage.

Text/Foto: Kreissportbund Emsland

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft