Samtgemeindeamtsrat Hermann Klaßen in den Ruhestand verabschiedet
1. Mai 2014Sögel – Der langjährige Leiter des Fachbereichs Arbeit und Soziales der Samtgemeindeverwaltung wurde zum 31.03.2014 in den Ruhestand verabschiedet.
Der in Börger aufgewachsene Hermann Klaßen begann seine Laufbahn am 01. April 1969 als Auszubildender bei der Gemeinde Börger; am 01.07.1973 wurde er in den Dienst der Samtgemeinde Sögel übernommen und absolvierte alsdann die sogenannte „einheitliche Laufbahn“, die er 1979 mit der Inspektorenprüfung in Hannover abschloss.
Nach verschiedenen Stationen in der Verwaltung der Samtgemeinde Sögel wurde ihm 1982 die Leitung des Sozialamtes übertragen.
Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers und Erster Samtgemeinderat Hans Nowak würdigten die Verdienste von Hermann Klaßen, der es trotz zahlreicher Paradigmenwechsel des Gesetzgebers verstanden habe, allen Herausforderungen seines Amtes bestens gerecht zu werden.
Samtgemeindebürgermeister Wigbers betonte, dass ihm die Zusammenarbeit mit dem heutigen Samtgemeindeamtsrat a.D. sehr viel Freude bereitet habe. Im Namen des Samtgemeinderates, aber auch der Bürgerinnen und Bürger, bedankte sich Wigbers für dessen Einsatz und wünschte dem scheidenden Fachbereichsleiter für den Ruhestand alles Gute.
Die Bediensteten der Samtgemeindeverwaltung überreichten zum Abschied ein Buch voll mit bildlichen Erinnerungen.
Hermann Klaßen bedankte sich zum Abschluss bei seinen Vorgesetzten ebenso wie bei seinen langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den weiteren Beschäftigten der Samtgemeindeverwaltung für die stets offene und ehrliche Zusammenarbeit und die wundervollen Jahre im Rathaus zu Sögel.
Als Nachfolger wurde inzwischen der bisherige Stellvertreter, Ralf Hömmeke, bestellt.
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg