Qualitätsprüfung des MDK ergibt sehr gut
1. Mai 2014Sögel – Der ambulante Pflegedienst der Emsländischen Pflege erhielt in einer Prüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) die Bestnote „sehr gut“. Überprüft wurden die pflegerische Leistung, die ärztlich verordnete Leistung sowie die Dienstleistung und Organisation.
Der ambulante Pflegedienst der Emsländischen Pflege gGmbH ist einer von 1236 ambulanten Pflegediensten Deutschlands. Beim ambulanten Pflegedienst am Hümmling Hospital Sögel wird das Angebot der ambulanten Kinder- und Erwachsenenintensivpflege, der hauswirtschaftlichen Versorgung und Betreuungsangeboten nach § 45 SGB XI sowie die spezielle ambulante palliative Versorgung vorgehalten. Neben dem hohen Anteil an Fachkräften mit Weiterbildungen und Experten für unterschiedliche Bereiche wie Wundmanagement, Hygienemanagement, Palliativ Care oder Intensivpflege besitzt der ambulante Pflegedienst am Hümmling Hospital Sögel nachweisbar eine hohe fachliche und soziale Kompetenz.
Die Qualitätsprüfung übernimmt der MDK, der von den Landesverbänden der Pflegekassen beauftragt wird. Mitarbeiter dieses Verbandes kontrollieren nach festgeschriebenen Kriterien pflegerische Leistungen, ärztlich verordnete Leistungen sowie Dienstleistung und Organisation. In diesen Prüfungen wird im Besonderen auf die Übereinstimmung der vertraglich vereinbarten und der tatsächlich erbrachten Leistung geachtet.
Im Bereich der pflegerischen Versorgung werden neben der eigentlichen Tätigkeit am Patienten, wie beispielsweise die morgendliche Grundpflege, auch individuelle Bedürfnisse berücksichtigt. Für den Bereich der Nahrungsaufnahme gilt als Prüfkriterium, ob die vereinbarte Flüssigkeitsversorgung nachvollziehbar durchgeführt wird. Die Prüfer kamen hier zu der Bewertung mit Teilnote 1.1.
Ein weiterer Prüfungsteil sind die ärztlich verordneten Tätigkeiten, die ein Pflegedienst in seiner fachlichen Kompetenz ausführt, wie beispielsweise Verabreichung der Medikamente, Blutdruckmessung oder Anlegen von Kompressionsstrümpfen. Dieser Bereich bekam die Teilnote: 1.0.
Der Qualitätsbereich 3 – Dienstleistung und Organisation- wird in der Struktur- und Prozessqualität bewertet und wurde ebenfalls mit Note 1.0 bewertet. Zusätzlich wird der Patient um eigene Einschätzungen gebeten.
Als Gesamtergebnis wurde die Note 1.0 ermittelt. Sie liegt damit über dem Landesdurchschnitt von 1.3 Punkten. „Wir freuen uns sehr, dass unserem ambulanten Pflegedienst nun auch von dritter Seite das hohe Qualitätsniveau bestätigt wurde. Das ist für uns, neben der Meinung und Zufriedenheit unserer Patienten, ebenfalls sehr wichtig“, sagt Martina Sandker, Leiterin des ambulanten Pflegedienstes stolz.
Der MDK hat mit seiner Qualitätskontrolle nicht nur die Lebensqualität der Patienten bewertet, sondern ebenso die Qualität des Dienstleisters. Das Ergebnis steht fest: Ein „Sehr gut“ für Patient und den ambulanten Pflegedienst am Sögeler Krankenhaus.
Text/Foto: Hümmling Hospital Sögel