Kammerchor Emsland begeistert mit seinem ersten Konzert
1. Mai 2014Sögel – Am 30.03.2014 gab es in der St. Jakobus-Kirche in Sögel eine Premiere: Der neu gegründete Kammerchor Emsland debütierte mit einem Chorkonzert zur Fastenzeit. Der Chor setzt sich zusammen aus ambitionierten Sänger/innen aus dem gesamten Emsland, die sich auf Initiative von Frauke Sparfeldt (Regionalkirchenmusikerin im Dekanat Emsland – Nord) und Balthasar Baumgartner (Regionalkirchenmusiker im Dekanat Emsland – Mitte) im Januar 2014 zusammengefunden haben, um anspruchsvollen a-capella-Chorgesang einzustudieren. Die Begeisterung für dieses Projekt war dem Chor und den beiden Dirigenten anzumerken.
Unter dem Thema „Selig sind die Toten“ erklangen Werke verschiedener Epochen von H. Schütz („Verleih uns Frieden genädiglich“), J. Brahms („Geistliches Lied“), F. Mendelssohn-Bartholdy („Richte mich Gott“, „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“), M. Reger („Nachtlied“) und J.G. Rheinberger („Abendlied“), ergänzt durch excellent dargebotene Orgelstücke von D. Buxtehude („Passacaglia d-moll BuxWV 161), gespielt von Frauke Sparfeldt und J.S. Bach („Passacaglia c-moll BWV 582“), gespielt von Balthasar Baumgartner.
Der Kammerchor Emsland beeindruckte das Publikum mit sauberen Klängen und eindrucksvoller Dynamik. Den Abschluss des Konzertes bildete das Abendlied von Rheinberger, das der Chor verteilt im Kirchenraum sang. In der Kirche herrschte ergriffene Stille, bevor das Publikum die Leistung des Chores mit lang anhaltendem Applaus honorierte.
Der Kammerchor Emsland hat mit diesem Konzert einen hohen Maßstab angelegt und in den Zuhörern die Vorfreude auf das Weihnachtskonzert am 30.12.2014 geweckt, wenn das Weihnachtsoratorium von J.S.Bach gemeinsam mit dem CONCERT ROYAL Köln in Sögel dargeboten werden soll.
Text/Foto: Theresia Vismann-Többen