Jugendfeuerwehr Sögel erstellt Wettbewerbsgeräte in Eigenleistung

1. Mai 2014

Sögel – Die Jugendfeuerwehr (Jf) Sögel hat die Geräte für die Wettkampfbahn, die sie im Rahmen der Wettbewerbe zum Bundeswettbewerb benötigt, in Eigenleistung erstellt. Bernhard Schepers und sein Bruder Christoph bauten nach den Vorgaben der Deutschen Jugendfeuerwehr eine Leiterwand, eine Hürde, das Laufbrett und das Knotengestell. (siehe Foto) Für die Baumaßnahme nutzten die beiden die heimische Werkstatt. Die Geräte, die während der letzten beiden Dienstabende ihren Anstrich durch die Kinder der Jf erhielten, zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr stabil erstellt wurden und dass man sie zu Transportzwecken auseinandernehmen und klappen kann, so dass sie nur sehr wenig Platz benötigen. Durch diese Eigenleistung konnten die Anschaffungskosten sehr niedrig gehalten werden.
Das Betreuerteam der Jf und natürlich die Mitglieder freuen sich auf die Nutzung der Geräte und danken Bernhard und Christoph herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz. Die Samtgemeinde stellte die Materialien zur Verfügung  und konnte somit die sehr viel höheren Kosten für den Kauf von Originalgeräten sparen.
Zum ersten Mal werden die Geräte benötigt, wenn die Vorbereitungen für den Bezirksausscheid im Oktober beginnen, für den sich die Jugendfeuerwehr Sögel mit zwei Gruppen qualifiziert hat.

Text: LB / Foto: Jugendfeuerwehr Sögel

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft