Großer Preis der Gemeinde Börger: Radrennen am 6. April
1. Mai 2014Börger – Die Autokennzeichen der Fahrradtransporter oder der Fahrradträger an den PKW´s gaben einen Überblick über die Herkunft der zahlreichen Fahrradfreunde. Aus Bayern, Nordrheinwestfahlen, Mecklenburg-Vorpommern Sachsen usw. und auch aus dem Nachbarland Holland waren die Radsportbegeisterten nach Börger gekommen. Manche Kreisabkürzung ließ sich erst dann enträtseln, wenn man sich die Mühe machte, das Wappen des Kreises auf dem KFZ-Schild näher in Augenschein zu nehmen. Das Rennen rund um Börger zieht Jahr für Jahr immer mehr Sportler und auch interessierte Zuschauer an.
Ein beachtlich großes Fahrerfeld ging bei den einzelnen Rennen an den Start. Leider war das Wetter nicht ganz so schön wie in den vergangenen Jahren. Die durch leichten Regen feuchten Straßen verursachten auch manch einen Sturz bei den Aktiven. Hoffentlich sind die Verletzungen nicht so schwer.
Zahlreiche Zuschauer vor allem im Start- und Zielbereich bejubelten die Sieger und Platzierten mit kräftigem Applaus. Auch das Feld wurde bei der Zieldurchfahrt gebührend gefeiert.
Die Strecke führte durch den Westen von Börger und auch so manche wenn auch kleine Steigung verlangte großen Einsatz von den Aktiven.
Wer sich für die Teilnehmerlisten, die Altersgruppen und die Reihenfolge des Zieleinlaufes interessiert, sei auf die Internetseite www.radsport-weser-ems.de verwiesen. Dieses herausragende sportliche Ereignis scheint sich in Börger für die nächsten Jahre zu etablieren.
Text/Foto: Hubert Westerhoff