Generalversammlung Schützenkapelle

1. Mai 2014

Spahnharrenstätte – Am 28. März konnte der Vorsitzende der Schützenkapelle Bernd Deters die Mitglieder der Schützenkapelle zur Generalversammlung begrüßen.
Nach der Sitzungseröffnung und der Genehmigung des vorjährigen Protokolls berichtete der Kassenwart Holger Kuper von einer gesunden Kassenlage.
Anschließend gab Bernd Deters seinen Jahresbericht ab. Die Schützenkapelle hat zurzeit 54 aktive Musiker und 64 Förderkreismitglieder. Die Kapelle absolvierte im vergangenen Jahr 27 offizielle Auftritte. Höhepunkte waren das „eigene“ Schützenfest in Spahnharrenstätte und die Feldmesse bei Schrandts Bau unter Mitwirkung des Kirchenchores. Während dieser Feldmesse wurde die neue Schützenvereinsfahne geweiht. Die Beteiligung der Bevökerung war trotz des schlechten Wetters sehr gut.  Ein weiterer Höhepunkt war das Schützenfest in Ostenwalde, da der stellvertretende Dirigent Helmut Benten dort als Schützenkönig amtierte. Instrumentenwart Heinrich Meyer erhielt zu seinem 80. Geburtstag ein Ständchen.
Nach dem Bericht des Vorsitzenden trugen Verena Meyer und Marina Kessen, in Vertretung für den verhinderten Jugendwart Burkhard Becker, den Bericht über die „kleine“ Kapelle und die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen vor. In der Jugendkapelle spielen zurzeit 12 Kinder und Jugendliche. Sie absolvierten in 2013 vier Termine. In der Blockflöten-Ausbildung sind 17 Kinder und in der instrumentalen Früherziehung werden 19 Kinder und Jugendliche ausgebildet. Den D1-Kurs haben 6 Musikerinnen und Musiker mit Erfolg bestanden.
Nach diesen Berichten konnte Bernd Deters vier neue Aktive (Jan Gäken, Ulrich Konen, Christian Plüster und Anika Többen) in die Hauptkapelle aufnehmen.
Die Dirigentin Marina Kessens dankte den Musikerinnen und Musikern für ihr Engagement im zurückliegenden Jahr. „Wenn es darauf ankommt, dann kann man sich auf euch verlassen!“ Trotzdem ist sei die Teilnahme an den Proben sehr wichtig, so Marina Kessens, damit neue Musikstücke in einer angemessenen Zeit eingeübt werden können.
Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. Alle zu wählenden Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt: Bernd Deters (1.Vorsitzender), Holger Kuper (Kassenwart), Burkhard Becker (Jugendwart), Helmut Benten (stellv. Dirigent), Thomas Gäken (Notenwart).
Zum Schluss wies der Vorsitzende Bernd Deters auf das 30-jährige Jubiläum im nächsten Jahr hin. Die Planungen seien im Gange. Das Jubiläumskonzert wird am 21. März 2015 in Lüns Hus statt finden.

Text/Foto: Werner Rüdebusch, SPH-V

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft